FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
      Home > Deutschland > NRW M - Z > Werl
      Nordrhein-Westfalen A-D NRW E - L

Bibliothek des Erbsälzerkollegiums zu Werl und Neuwerk

Adresse. Stadtarchiv Werl, Hedwig-Dransfeld-Str. 23, [Karte]
Postfach 6040, 4760 Werl
Telefon. (02922) 800-227

Unterhaltsträger. Stadt Werl (Depositum des Erbsälzerkollegiums zu Werl und Neuwerk)
Funktion. Ehemalige Verwaltungsbibliothek des Erbsälzerkollegiums und der Salinenverwaltung.
Sammelgebiete. Der Bestand wird nicht vermehrt.

Benutzungsmöglichkeiten. Präsenzbestand. Benutzung im Stadtarchiv Werl nach Vereinbarung. Leihverkehr: nicht angeschlossen.
Hinweise für anreisende Benutzer. Telefonische Anmeldung erforderlich. Fußwegnähe vom Bahnhof. A 445, Ausfahrt Werl.

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Die Entstehungsgeschichte dieser kleinen Spezialbibliothek harrt noch der Erforschung. Heute umfaßt die Sammlung 134 Titel in 314 Bdn zwischen 1783 und dem Anfang des 20. Jhs. Da nach dem Katalog von ca. 1840 jedoch auch Werke von 1677 und 1767 vorhanden waren, kann die Bibliothek auch schon im 17. Jh entstanden sein. Aus diesem Jh liegen auch Nachrichten vor, die die wissenschaftliche Beschäftigung einiger Werler Erbsälzer mit Chemie und Alchemie bezeugen. Nach dem Katalog von 1840 sind 165 Bde als verschollen zu beklagen, darunter die Werke von 1677 und 1767 sowie z. B. 44 Bde eines polytechnischen Journals. In den Jahren nach 1825 bis 1858 machten die Sälzerobersten und Gebrüder Egon und Christoph Freiherren von Lilien-Borg umfangreiche Buchstiftungen für die Kollegialbibliothek. Ludwig von Papen stiftete 1875 einen Bd.

1.2 Zu Beginn unseres Jhs scheint die Bibliothek außer Benutzung gekommen zu sein. Nicht mehr vermehrt, geriet sie in Vergessenheit und wurde nach der Wiederauffindung im Oktober 1987 dem Stadtarchiv Werl als Depositum übergeben.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Wegen des geringen Umfangs der Bibliothek erscheint der Abdruck der Gliederung des Kataloges von ca. 1840 ausreichend zu sein, zumal die Verluste den Aufbau der Bestände nicht wesentlich verändert haben. Lediglich die 206 Zeichnungen müssen als verschollen ausgenommen werden. Vorhanden sind Gesetzbücher (14 Titel), Gerichtsbücher (13 Titel), juristische Werke (7 Titel), polytechnische Journale (11 Titel), Mechanik (16 Titel), Chemie (10 Titel), Baukunde (10 Titel), geognostische und geologische Bergkunde (6 Titel), salinistische Bergkunde (34 Titel) sowie wissenschaftliche Werke verschiedenen Inhalts (39 Titel).

3. KATALOGE

Ein moderner Katalog soll veröffentlicht werden.

Katalog des Erbsälzerarchivs. 1840-ca. 1846

[Erbsälzerarchiv Werl, Depositum im Stadtarchiv Werl, Akte Se V F 4]

Die Bestände sind nicht im Zentralkatalog Nordrhein-Westfalen nachgewiesen.

Erbsälzerarchiv Werl im Stadtarchiv Werl, Abt. Rechnungen und Akte Se V F 15 betr. Erwerbungen für die Bibliothek 1907

Stadtarchiv Werl, Akte 816: Vergeblicher Versuch der Stadt Werl, die Sälzerbibliothek 1969 zu übernehmen

Stand: Juni 1990

Heinrich Josef Deisting


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.