FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
 Home > Europa > Slowenien >  Maribor [Marburg] 

Franciškanski samostan - Knjiznica

Bibliothek des Franziskanerklosters


Adresse. Vita Kraigherja 2, 2000 Maribor
Telefon. (02) 228 51 00

Unterhaltsträger. Franciškanski samostan [Franziskanerkloster] Maribor
Funktion. Klosterbibliothek.
Sammelgebiete. Theologie, Philosophie, Kunst, Klassische Literatur, Sprachwissenschaft, Geschichte, Rechtswissenschaft.

Benutzungsmöglichkeiten. Präsenzbibliothek. Benutzung für Ordensmitglieder. Nach Voranmeldung zu Forschungszwecken auch interessierten Wissenschaftlern zugänglich. - Öffnungszeiten: keine festen Öffnungszeiten. - Leihverkehr: nicht angeschlossen.
Hinweise für anreisende Benutzer. Voranmeldung erforderlich. - Von Ljubljana Bahnverbindung Richtung Graz bis Maribor; vom Hauptbahnhof Fußwegnähe (ca. 10 Minuten). - Von Ljubljana Fernverkehrsstraße und Autobahn 10 (E 57) bis Ausfahrt Maribor-Zentrum. Parkmöglichkeiten auf öffentlichen Parkplätzen in Bibliotheksnähe.

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Die Franziskaner kamen im Jahre 1864 auf Anregung von Bischof Anton Martin Slomšek nach Maribor und ließen sich im ehemaligen Kapuzinerkloster nieder. Der Schematismus der Diözese für das Jahr 1882 erwähnt bereits einen Bibliothekar des Franziskanerklosters. Infolge zahlreicher Umzüge und der deutschen Besetzung des Klostergebäudes während des Zweiten Weltkriegs hat sich der Altbestand der Bibliothek auf ein Viertel des ursprünglichen Umfangs vermindert. Ein erheblicher Teil der Sammlung wurde während des Zweiten Weltkriegs nach Graz verschleppt und gelangte nach dem Krieg nur teilweise zurück. Das Franziskanerkloster Maribor bewahrte für einige Zeit auch die Bestände des aufgelösten Franziskanerklosters aus Brezice [Rann] auf, die 1947 aber dem Franziskanerkloster der Hl. Dreifaltigkeit [Sveta Trojica] in Slovenske Gorice übergeben wurden. In jüngerer Zeit mußte die Bibliothek wegen Raummangels mehrmals verlegt werden. Inzwischen steht ein geeigneter Raum zur Verfügung und die Bibliothek wird neu geordnet und dort aufgestellt.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Die Bibliothek ist noch immer in einer Umordnungsphase begriffen, so daß z. Z. keine genaueren Angaben über ihre Bestände möglich sind. Der erhaltene Bestand der sogenannten Altbibliothek wurde in 24 Gruppen nach dem alten Katalog geordnet. Den Großteil bilden theologische Werke, vertreten sind aber auch andere Sachgebiete, wie Philosophie, Kunst, Klassische Literatur, Sprachwissenschaft, Geschichte und Recht. Der bisher nicht katalogisierte moderne Bestand wird z. Z. in Anlehnung an diese Ordnung nach Klassen und Formaten neu geordnet und aufgestellt.

2.2 Der Gesamtbestand wird auf rund 15.000 Buchtitel geschätzt. Hinzu kommt eine Sammlung älteren slowenischen Kirchenschrifttums. Den ältesten Bestand bilden ca. 2000 Titel, die vor 1800 gedruckt wurden. Im Katalog sind 6127 Titel verzeichnet, darunter als ältester Johannes Nas, Secunda centuria, das ist das ander Hundert der Evangelischen warheit (Ingolstadt 1568). Es wurde noch nicht ermittelt, welche Einheiten aus dem katalogisierten Bestand die Bibliothek heute noch besitzt. Nach den Katalogeinträgen waren die meisten Bücher (3969 Titel) in deutscher Sprache und deutlich weniger in lateinischer Sprache (1973 Titel); alle anderen Sprachen (u. a. Kroatisch, Englisch, Tschechisch, Spanisch, Italienisch) waren mit insgesamt nur 185 Titeln vertreten. Die sprachliche Zusammensetzung des modernen Bestandes hat sich völlig zugunsten der slowenischen Sprache verlagert.

3. KATALOGE

Catalogus localis et realis

[Katalog des Altbestandes; systematisch gegliedert in 24 Gruppen, innerhalb der Gruppen nach Formaten]

4. DARSTELLUNGEN ZUR GESCHICHTE DER BIBLIOTHEK

Vostner, P. Otmar: Ob stoletnici franciškanov v Mariboru [Zur Einhundertjahrfeier der Franziskaner in Maribor]. Maribor 1964

Stand: Januar 2000

Stanislav Bahor


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.