FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
   Home > Deutschland > Niedersachsen > Wolfsburg

Bibliothek des Hoffmann von Fallersleben-Museums

Adresse. Schloß Fallersleben, 38442 Wolfsburg (Fallersleben) [Karte]
Telefon. (05362) 5 26 23
Telefax. (05362) 5 26 23

Unterhaltsträger. Hoffmann von Fallersleben-Gesellschaft e. V. und Stadt Wolfsburg
Funktion. Spezialbibliothek zu Leben und Werk von Hoffmann von Fallersleben.
Sammelgebiete. Leben und Werk von Hoffmann von Fallersleben und sein literarischer Umkreis; Geschichte der deutschen Dichtung und Demokratie im 19. Jh.

Benutzungsmöglichkeiten. Präsenzbibliothek. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9-17 Uhr, Samstag und Sonntag 10-17 Uhr. - Leihverkehr: nicht angeschlossen.
Hinweise für anreisende Benutzer. Schriftliche oder telefonische Anmeldung erforderlich. - Busverbindung (Linien 20 und 21) ab Hauptbahnhof Braunschweig. Fußwegnähe vom Bahnhof (ca. 10 Minuten). A 2 bis Kreuz Wolfsburg/Königslutter, A 39, Ausfahrt Wolfsburg-West oder Fallersleben. Parkplatz vor dem Haus.

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Im Jahre 1928 wurde auf einer Versteigerung des Auktionshauses Henrici in Berlin der Nachlaß des Malers Professor Franz Hoffmann-Fallersleben angeboten, des Sohnes von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben. Der Rektor und Bürgervorsteher Theodor Rehn erwarb im Auftrag der Stadt Fallersleben damals Autographen des Schriftstellers und Germanisten August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874). Damit wurde der Grundstock für das heutige Hoffmann von Fallersleben-Museum geschaffen. 1934 übernahm die Stadt Fallersleben das Hoffmann-Haus. Nach seiner Renovierung setzte sich die 1937 gegründete Hoffmann von Fallersleben-Gesellschaft zum Ziel, das Haus als Museum einzurichten und auszubauen. Neben persönlichen Erinnerungsstücken an Hoffmann von Fallersleben wurde eine Sammlung von Autographen, Briefen, Erstdrucken und wissenschaftlichen Arbeiten aufgebaut. Außerdem sind Gemälde seines Sohnes Franz Hoffmann-Fallersleben und Radierungen seines Enkels Hans-Joachim Hoffmann-Fallersleben ausgestellt.

1.2 Die Bibliothek ist Teil des Museums. Sie bemüht sich, Werke von und über Hoffmann von Fallersleben möglichst vollständig zu erwerben. Insbesondere ist der Ankauf des gesamten Nachlasses von Heinrich Gerstenberg (1864-1938), des Biographen von Hoffmann von Fallersleben, im Jahre 1950 zu nennen. Nach mehreren Umzügen wurde dem Museum 1982 vorerst das Küsterhaus am Denkmalplatz zur Verfügung gestellt. 1991 zog das Museum in das renovierte Schloß Fallersleben um und wurde in seiner Ausstellungskonzeption erweitert zum Hoffmann-von-Fallersleben-Museum zur Geschichte deutscher Dichtung und Demokratie im 19. Jahrhundert. Die Hoffmann-von-Fallersleben-Gesellschaft richtet im Alten Amtsgericht neben dem Schloß Studien- und Seminarräume ein, in denen das Archiv mit seiner Bibliothek und den Hss. seit 1997 der wissenschaftlichen Benutzung zugänglich gemacht ist.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Die Bibliothek des Museums umfaßt ca. 3000 Bde, von denen etwa ein Viertel vor 1900 gedruckt worden ist. Der historische Bestand umfaßt allerdings nur 250 Titel, da die meisten Werke in mehrbändigen Ausgaben vorliegen. Außerdem enthält der Bestand zahlreiche Dubletten. Die Zahl der Titel wurde durch Auszählung des Systematischen Katalogs ermittelt (s. u. 3). Alle 250 Titel stammen aus dem 19. Jh und sind bis auf 5 lateinische Werke deutschsprachig. Eine exakte Zahl für den historischen Bestand kann aufgrund der Katalogverhältnisse nicht gegeben werden.

2.2 Die Sammlung umfaßt 130 Titel von Hoffmann von Fallersleben. Hierbei handelt es sich vor allem um Erstausgaben seiner Werke sowie um eine große Anzahl von Kleinschrifttum. Weitere 86 Titel stammen aus seiner Privatbibliothek. In ihnen finden sich teilweise handschriftliche Eintragungen Hoffmanns. Hinzu kommen 19 Titel über Hoffmann sowie 15 Werke von Schriftstellern aus seinem literarischen Umfeld. Daneben verfügt die Bibliothek über ca. 2000 Hss.

3. KATALOGE

Systematischer Katalog

[in Zettelform; innerhalb der Systematikgruppen geordnet nach Zugang]

EDV-Katalog der Handschriftensammlung

Die Bestände sind nicht im Niedersächsischen Zentralkatalog nachgewiesen.

Stand: September 1996

Alwin Müller-Jerina


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.