FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin

Impressum
 Home > Deutschland > NRW M - Z > Xanten
 Nordrhein-Westfalen A-D NRW E - L

Bibliothek des Niederrheinischen Altertumsvereins

Adresse. Trajanstr. 4, 4232 Xanten [Karte]
Telefon. (02801) 3362

Unterhaltsträger. Niederrheinischer Altertumsverein e. V.
Funktion. Vereinsbibliothek, der Bibliothek des Regionalmuseums Xanten-Archäologischer Park Xanten eingegliedert. Neben Zuarbeit zum Regionalmuseum Xanten öffentlich zugänglich.
Sammelgebiete. Zur Zeit keine gezielte Sammeltätigkeit. Der Altbestand wird nicht vermehrt.

Benutzungsmöglichkeiten. Präsenzbibliothek. Öffnungszeiten: Montag 11-17 Uhr (und nach Vereinbarung). Leihverkehr: nicht angeschlossen.
Technische Einrichtungen für den Benutzer. Kopiergerät im Haus.
Hinweise für anreisende Benutzer. Fußwegnähe vom Bahnhof.

A 57, Ausfahrt Alpen; A 3, Ausfahrt Bocholt/Wesel, B 58 und B 57.

1. BESTANDSBESCHICHTE

1.1 Die Bestände entstanden im wesentlichen durch Schenkungen an den 1877 gegründeten Niederrheinischen Altertumsverein Xanten. Seine Haupttätigkeit lag vor dem Ersten Weltkrieg, als die Ausgrabungstätigkeit im römischen Xanten vom Verein angeregt oder sogar durchgeführt wurde. Diese Tätigkeit ging durch das Preußische Ausgrabungsgesetz von 1921 an den Staat über. Der Verein wurde zum Verwalter seiner Geschichte.

1.2 Die überlieferten Bestände reichen keineswegs aus, die wissenschaftliche Arbeit des Regionalmuseums zu unterstützen. Die personelle Situation des Niederrheinischen Altertumsvereins Xanten sowie seine Finanzkraft machen es nicht möglich und haben es auch nie in der Vergangenheit ermöglicht wissenschaftliche Arbeiten herauszugeben. Der Verein arbeitet auf lokalhistorischer Ebene.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Die Bibliothek wurde in die Bücherei des Regionalmuseums Xanten-Archäologischer Park Xanten inkorporiert. Sie umfaßt z. Z. einen Bestand von über 800 Bdn. Ca. 100 Bde sind vor 1900 erschienen; davon entstammen 4 dem 16. Jh, 7 dem 17. Jh, 22 dem 18. Jh und 64 dem 19. Jh. Neben deutschen (62) sind französische (17), lateinische (6) und niederländische Titel (4) vertreten.

2.2 Die Literatur (darunter auch 17 Periodika) war stark auf die Bedürfnisse und Wünsche des Altertumsvereins zugeschnitten. Es überwiegt die allgemeine kunst- und kulturgeschichtliche Literatur zum römischen Altertum, speziell zur Germania inferior. Daneben finden sich vereinzelte Grabungspublikationen, Werke zur provinzial-römischen Archäologie, Xantensien und Publikationen zur neueren, vorwiegend holländischen Geschichte.

3. KATALOGE

Alphabetischer Katalog des Regionalmuseums Xanten [nach RAK, modifiziert]

Sachkataloge des Regionalmuseums Xanten

Bücher-Verzeichnis des Niederrheinischen Altertums-Vereins (e. V.). Xanten. o. J. [ca. 1900]

Die Bestände sind weder im Zentralkatalog Nordrhein-Westfalen noch in der Zeitschriftendatenbank (ZDB) nachgewiesen.

Stand: Juli 1991

Jürgen Rosen