FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin

Impressum
 Home > Deutschland > Brandenburg > Cottbus

Stadt- und Regionalbibliothek

Adresse. Berliner Str. 13-14, 03046 Cottbus; [Karte]
Postfach 10 12 44, 03012 Cottbus
Telefon. (0355) 3 02 31
Bibliothekssigel. <181>

Unterhaltsträger. Stadtverwaltung Cottbus
Funktion. . Öffentliche Bibliothek mit einem universellen Bestand; Leitbibliothek für den regionalen und überregionalen Leihverkehr.
Sammelgebiete. Die Niederlausitz betreffende Literatur, Wirtschaftswissenschaft, Pädagogik, Staats- und Rechtswesen, Kunst, Musik.

Benutzungsmöglichkeiten. Ausleihbibliothek (bis auf Präsenzbestand; Leseraum mit 6 Plätzen). Öffnungszeiten: Montag 13-18 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 10-18 Uhr, Freitag 10-19 Uhr, erster Samstag im Monat 9-12 Uhr. Leihverkehr: DLV.
Technische Einrichtungen für den Benutzer. Kopiergerät, Mikrofiche-Lesegeräte mit Rückvergrößerungsmöglichkeit, CD-ROM-Recherche, ADV Bibliothekssystem.
Hinweise für anreisende Benutzer. Vom Bahnhof Straßenbahnverbindung (Linie 1) bis Haltestelle Stadthalle. - A 13 ( E 55) ab Berlin, dann A 15 (E 36), Ausfahrt Cottbus. Parkmöglichkeit auf dem Parkplatz Bahnhofstraße (Nähe Berliner Straße).

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Die Gründung der Stadtbücherei erfolgte im Jahre 1925. Bis dahin gab es zwar verhältnismäßig gut ausgestattete Büchereien größerer Vereine, wie des Volksbildungsvereines und des Kaufmännischen Vereins, sie waren aber nur Vereinsmitgliedern zugänglich. Genauso war es mit den zahlreichen Büchereien in den Schulen. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Bedürfnis nach einer der Allgemeinheit zugänglichen Bibliothek immer dringender. Am 5. Oktober 1925 wurde die erste Cottbuser Stadtbücherei mit einem Bestand von etwa 4000 Bdn eröffnet.

1.2 Im Jahre 1945 wurde die Bücherei durch Kriegshandlungen vollständig zerstört. Den Grundstock für eine neue Bibliothek bildeten die besitzlos herumliegenden oder beschlagnahmten Bücher. Diese wurden gesichtet und für die Bibliothek bearbeitet. Mit einem Bestand von 8000 Bdn erfolgte am 1. März 1946 die Wiedereröffnung.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Die Bibliothek Cottbus verfügte im Dezember 1992 über einen Gesamtbestand von ca. 300.000 Bestandseinheiten. 1990 wurde ein Sachgebiet " Sonderbestände" geschaffen, zu dem die historischen Bestände gehören. Sie befanden sich vorher in den unterschiedlichsten Magazinen und waren katalogmäßig nicht erfaßt. Im Zuge ihrer Zusammenführung wurde mit der katalogmäßigen Erschließung und Klassifizierung begonnen, um die vorhandene historische Literatur wieder nutzbar zu machen.

2.2 Der Bestand an historischer Literatur umfaßt 300 Bde. Davon erschienen 2 Titel im 18. Jh und 298 im 19. Jh. Der überwiegende Teil (270 Titel) ist in deutscher Sprache abgefaßt, weiterhin sind 5 Titel in englischer und 25 in sorbischer Sprache vorhanden.

2.3 Neben den historischen Buchbeständen im allgemeinen Bereich, die vor allem Literatur zu den Schwerpunkten Kunst, Geschichte, Philosophie, Literaturwissenschaft und Belletristik umfassen, ist besonders der regionalkundliche Bestand von Bedeutung. Auch das älteste in der Bibliothek befindliche Buch ist Teil dieses Bestandes, Corpus Juris provincialis Marchionatus Lusatiae superioris, oder Kirchen- Policey- Justiz- Steuer- und Contributions- ... Sachen Des Marggrafenthums Ober-Lausitz (Bautzen 1715). Allerdings bilden die historischen Werke nur einen relativ geringen Teil des die Niederlausitz betreffenden Bestandes. Erwähnenswert sind ebenfalls die Werke Ernst von Houwalds (1778-1845), eines nahe Cottbus geborenen Dichters, die in einer fünfbändigen Ausgabe von 1858-1859 vorliegen.

2.4 Die sorbischsprachigen Bücher des Altbestandes befinden sich in der Bibliothek des Wendischen Hauses in Cottbus, die Eigentum der Stadt- und Regionalbibliothek ist und von ihr betreut wird. Hier gibt es zahlreiche geistliche Schriften (Bibeln, Gesangbücher, Gebetbücher, Predigtbücher) in ober- und niedersorbischer Sprache, z. T. verfaßt von Pfarrern der Cottbuser Wendischen Kirche (J. Fr. Teschnak, Gotthilf Christlieb Fritze). Neben Wörterbüchern der sorbischen Sprache besitzt die Bibliothek sämtliche Jahrgänge der in obersorbischer Sprache erschienenen Zeitschrift Casopis Towarstwa Macicy Serbskeje (1848-1937), die ab 1873 unter dem Titel Casopis Macicy Serbskeje erschien.

3. KATALOGE

3.1 Allgemeine Kataloge

Systematische Kataloge

Alphabetischer Dienstkatalog

Systematischer Dienstkatalog

Titelkatalog

[alle Kataloge nach RAK-KAB]

Brandenburgische Zeitungen sind bei Gittig nachgewiesen.

3.2 Sonderkataloge

Alphabetischer Sonderkatalog der Altbestände

[nach RAK]

Systematischer Sonderkatalog der Altbestände

[nach RAK]

Territorialkunde:

Alphabetischer Katalog

Systematischer Ortskatalog

Titelkatalog

[alle Kataloge nach RAK-KAB]

4. DARSTELLUNGEN ZUR GESCHICHTE DER BIBLIOTHEK

Stadtbücherei. In: Cottbus 1914-1936. Cottbus 1936, S. 164-165

Hahn, Jutta: Von der Stadtbücherei zur wissenschaftlichen Allgemeinbibliothek des Bezirkes Cottbus. In: Cottbuser Heimatkalender 1988, S. 61-64

Stand: September 1991

Petra Otto


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.