FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
 Home > Europa > Tschechische Republik > Schlossbibliotheken

Vinor [Winar]

Schloßbibliothek

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Am Ort der ehemaligen Feste wurde in der Mitte der neunziger Jahre des 18. Jhs nach dem Entwurf von Franz Maximilian Kanka das heutige Schloß als Familiensitz des Winorer Zweiges der Czernins erbaut. Ein Teil des noch vorhandenen Buchbestandes geht wahrscheinlich auf die Heirat von Maria Therésia Czernin (1735) mit Franz Ferdinand Graf Novohradský von Kolowrat (1714-1763) zurück, mit dessen Besitzvermerken eine Reihe von Bänden versehen ist. Der letzte Angehörige dieses Geschlechts auf Schloß Vinor war Ottokar Graf Czernin von und zu Chudenitz, ein konservativer österreichischer Politiker und Minister Österreich-Ungarns während des Ersten Weltkrieges. Wegen seiner tschechenfeindlichen Einstellung wurde nach dem Entstehen der Tschechoslowakei sein Eigentum vom Staat konfisziert. Die Herrschaft Vinor wurde später an Jindrich Belohríbek verkauft, den leitenden Direktor der Gewerbebank [Zivnostenská banka]. Heute befindet sich die Bibliothek im Besitz und unter der Verwaltung des Nationalmuseums in Prag.

1.2 Im Buchbestand findet man vereinzelt Exlibris der Thun-Hohensteins aus der Bibliothek in Decin [Tetschen], die in den dreißiger Jahren des 20. Jhs bei einer Auktion veräußert wurde.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Die Bibliothek umfaßt insgesamt 5557 Bde, davon 4 Hss., 15 Drucke aus dem 16. Jh und 3426 Drucke bis 1800. Den größten Teil bilden französische Drucke des 18. Jhs; etwa ein Drittel sind deutschsprachige Bücher.

2.2 Unter den Alten Drucken finden sich in kleinerem Umfang Werke über Chemie, Alchemie und Algebra sowie Kochbücher aus dem 18. Jh. Ein Unikat dürfte ein Strickmusterbuch aus dem Jahre 1601 sein. Vorwiegend vom Ende des 18. Jhs stammt deutschsprachige naturwissenschaftliche Literatur, die im Umkreis des Adligen und Gelehrten Ignaz Ritter Born (1742-1791) und der Königlichen böhmischen Gesellschaft der Wissenschaften in Prag entstanden ist, deren Begründer er war. Zu der naturwissenschaftlichen Literatur gehören Troppauer und Brünner Ausgaben von Buffons Werken.

2.3 Eine Reihe von deutschsprachigen Werken liegt zur glischen Literatur und Landeskunde vor. Der Bestand umfaßt ferner Literatur zur Zeitmessung sowie Reisebücher. Vom Ende des 18. Jhs stammen geographische, statistische und topographische Lexika von Bayern, Schwaben, Frankreich und anderen Ländern. 23 Bde umfaßt die Sammlung der besten und neuesten Reisebeschreibungen ... (Berlin 1763-1802), die von Johann Friedrich Zückert herausgegeben wurde. Der deutsche Merkur ist mit mehreren Dutzend Bänden aus den Jahren 1773 bis 1810 vertreten. Die deutsche Dichtung ist mit Werken aus den neunziger Jahren des 18. Jhs repräsentiert.

2.4 Zur Literatur des 19. Jhs gehören neben deutscher Belletristik auch Führer durch Prag und durch weitere Orte in Böhmen. Ferner sind Werke von Ottokar Czernin vertreten, Fachliteratur über Gartenbau sowie Literatur über die Sprachenfrage in Böhmen.

3. KATALOGE

Gesamtkatalog der Schloßbibliotheken unter der Verwaltung des Nationalmuseums in Prag

[verzeichnet die Alten Drucke aus Vinor]

Standortkatalog [erstellt 1976]

Stand: September 1996

Luboš Antonín


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.