FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
 Home > Europa > Tschechische Republik > Schlossbibliotheken

Bechyne [Bechin]

Schloßbibliothek

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Das ursprüngliche Renaissance-Schloß in Bechin, umgebaut durch die Herren von Rosenberg, wurde im Jahre 1596 von den Grafen von Sternberg erworben. Namentlich erwähnt ist Adam Graf von Sternberg (1623). Auf diese Familie, hauptsächlich auf Johann Norbert von Sternberg (1678), geht der Grundstock der Bibliothek zurück, der in erster Linie juristische und philosophische Literatur umfaßte. Zudem wurde die Bibliothek durch Bücher aus dem 1796 aufgehobenen Franziskanerkloster in Opava [Troppau] vermehrt. Für eine weitere Entfaltung der Bibliothek sorgte später das Fürstenhaus Paar, das das Schloß gegen Ende des 18. Jhs erbte.

1.2 Den größten Zuwachs verzeichnete die Bibliothek unter Johann Baptist Paar (1780-1839), einem Soldaten und Forschungsreisenden, der in ganz Europa Bücher kaufte. Sein Hauptinteresse galt der politischen Literatur. Die mit seinem Exlibris versehenen Bücher ließ er mit Spezialeinbänden ausstatten. Erben von Schloß und Bibliothek waren sein Neffe Karl Paar (1806-1881) und dessen Sohn Karl Johann (1834-1917), später war es Alfons Paar ( *1903). Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Bibliothek unter die Verwaltung des Nationalmuseums in Prag. Im Jahre 1993 war der Restitutionsprozeß zwischen dem derzeitigen Besitzer, der Tschechischen Akademie der Wissenschaften [Ceská akademie ved] und den Nachfahren der Familie Paar noch ungeklärt.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Der Gesamtbestand von 5106 Bdn umfaßt 3 Hss. und 1637 Drucke vor 1800. Etwa 70 Prozent der Bibliothek sind deutschsprachiges Schrifttum.

2.2 Der Bestand der Alten Drucke thält historische Literatur zu Böhmen und Mähren, Juridica und Gesetzessammlungen, juristische Dissertationen und theologische Schriften. Im Bestand des 19. Jhs finden sich vor allem Theaterliteratur, deutsche Übersetzungen europäischer Belletristik und Versdichtung, klassische deutsche Belletristik, Reiseliteratur, Werke antiker Autoren und Abhandlungen zur Literaturgeschichte. Daneben sind historische Biographien vertreten, Militaria, landwirtschaftliche Literatur, Wörterbücher, allgemeine Enzyklopädien, Zeitschriften sowie eine kleine Gruppe medizinischer Literatur.

Gesamtkatalog der Schloßbibliotheken unter der Verwaltung des Nationalmuseums in Prag

[verzeichnet nur die Alten Drucke aus Bechin]

Standortkatalog

[1. Teil 1961, 2. Teil 1975 erstellt]

4. DARSTELLUNGEN ZUR GESCHICHTE DER BIBLIOTHEK

Lifka, Bohumír: Zámecká knihovna v Bechyni [Die Schloßbibliothek in Bechin]. In: Bechyne. Státní zámek a mesto [Bechin. Staatsschloß und Stadt]. Praha 1953, S. 10

Kneidl, Pravoslav: Knihovna Národního musea v Praze [Die Bibliothek des Nationalmuseums in Prag]. Praha 1959, S. 133

Stand: Oktober 1996

Petr Mašek


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.