FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
 Home > Deutschland > Nordrhein-Westfalen A - D > Bonn
 NRW E - L    NRW M - Z

Bibliothek der Rheinischen Landesklinik

Adresse. Kaiser-Karl-Ring 20, 5300 Bonn 1 [Karte]
Telefon. (0228) 5 51 21 57

Unterhaltsträger. Landschaftsverband Rheinland
Funktion. Spezialbibliothek.
Sammelgebiete. Psychiatrie, Psychologie, Neurologie.

Benutzungsmöglichkeiten. Präsenzbibliothek. Benutzung nach Voranmeldung. Leihverkehr: nicht angeschlossen.
Technische Einrichtungen für den Benutzer. Kopiergerät.
Hinweise für anreisende Benutzer. Schriftliche oder telefonische Anmeldung erforderlich. S-Bahnverbindung ab Hauptbahnhof (Linie 61) bis Haltestelle Landesklinik.

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Die Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt Bonn wurde im Januar des Jahres 1882 eröffnet. Den Grundstock der Anstalts-Bibliothek dürften die Bestände der im Jahre 1878 aufgelösten ersten rheinischen Irrenanstalt Siegburg gebildet haben. Im Jahre 1943 wurde der größte Teil der " alten" wissenschaftlichen Bibliothek zusammen mit Krankenblättern und anderen Archivmaterialien in die spätere DDR ausgelagert und zwar in die Heldburg (Thüringen). Über die genaue Anzahl der Bde ist nichts bekannt.

1.2 In der Nachkriegszeit gelangten die Bestände nach verschiedenen Zwischenstationen in das Potsdamer Staatsarchiv. Erst im Sommer 1987 konnte die " alte" wissenschaftliche Bibliothek zurückgeführt werden. Diese " Rückführung von kriegsbedingt verlagertem Kulturgut" erfolgte im Rahmen des 1986 mit der damaligen DDR geschlossenen Kulturabkommens. Diese Bestände sind heute noch in einem relativ ungeordneten Zustand.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Bei einem Gesamtbestand von 8000 Bdn umfaßt der historische Bestand 2754 Bde. Davon entfallen auf den ehemals ausgelagerten Teil der " alten" wissenschaftlichen Bibliothek insgesamt 2324 Bde aus dem 19. Jh und 6 Bde aus dem 18. Jh, sowohl Monographien als auch Zeitschriften. Es handelt sich in erster Linie um psychiatrische Literatur, aber auch um Werke aus den Fachgebieten Psychologie, Neurologie und Allgemeinmedizin. Einige Werke sind in Englisch oder Französisch abgefaßt.

2.2 In der " neuen" wissenschaftlichen Bibliothek befinden sich ca. 120 Bde aus dem 19. Jh und 2 Bde aus dem 18. Jh, die in den siebziger Jahren antiquarisch erworben wurden. Es finden sich Titel aus verschiedenen medizinischen Disziplinen. Hervorzuheben sind die Veröffentlichungen des Rheinischen Provinziallandtages (Verhandlungen, stenographische Berichte, Haushaltspläne). 31 dieser Bde stammen aus dem 19. Jh (ab 1832).

2.3 Die Rheinische Landesklinik verfügt über eine medizinhistorische Sammlung, zu der u. a. 297 Bde aus dem 19. und 5 Bde aus dem 18. Jh gehören. Diese Werke sind unterschiedlicher Herkunft. Nur einige wenige Titel stammen aus der " neuen" wissenschaftlichen Bibliothek. Im Jahre 1984 erhielt die medizinhistorische Sammlung 102 Bde des 19. Jhs aus der Zentralverwaltung des Landschaftsver- bandes Rheinland in Köln (Dubletten der dortigen Bibliothek). Es sind vor allem allgemeinmedizinische Nachschlagewerke, z. T. französische. Im Jahre 1981 kamen 186 Bde über kinderheilkundliche Themen aus der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Rheinischen Landesklinik dazu (früher selbständig; gegründet 1926 als Kinderanstalt für seelisch Abnorme). Diese stammen ursprünglich aus der Provinzial-Hebammen-Lehranstalt Köln. Einige davon hatten offenbar noch einen Vorbesitzer. Sie tragen zusätzlich den Stempel " Bibliotheca Merremiana", über dessen Bedeutung nichts in Erfahrung zu bringen war.

3. KATALOGE

Alphabetischer Verfasser- und Titelkatalog

[Zettelkatalog, bis 1977 nach Hausregeln und uneinheitlich, seitdem nach RAK geführt]

Schlagwortkatalog

[Zettelkatalog, nach Hausregeln, seit 1977 einheitlich geführt]

Zur " alten" wissenschaftlichen Bibliothek gibt es keinen Katalog. Es ist auch nicht bekannt, ob vor der Auslagerung ein solcher existiert hat.

Die Bestände sind weder im Zentralkatalog Nordrhein-Westfalen, noch in der Zeitschriftendatenbank (ZDB) nachgewiesen.

Stand: November 1989

Maria Thiel


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.