FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
 Home > Europa > Tschechische Republik > Schlossbibliotheken

Chlumec u Chabarovic [Kulm]

Schloßbibliothek

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Schloß Kulm erwarben 1830 die Grafen von Westphalen zu Fürstenberg. Am Aufbau der Bibliothek beteiligten sich vor allem Graf Friedrich Wilhelm (1780-1809), sein Sohn Clemens August (1805-1885) sowie sein Enkel Friedrich Joseph (1830-1900) und dessen Gemahlin Rosina Czernin von und zu Chudenitz (1837-1900). Der neuere Teil der Bibliothek wurde von Clemens Ottokar (1864-1938) gesammelt. Durch die Heirat von Anna Maria Gräfin Westphalen zu Fürstenberg (1869-1948) mit Emmanuel Graf Mensdorff-Pouilly (1866-1945) kam ein Teil der Büchersammlung in das Schloß Chotelice [Chotelitz] (s. Eintrag dort). Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Bibliothek unter die Verwaltung des Nationalmuseums in Prag, in dessen Besitz sie sich heute befindet.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Bei einer Gesamtzahl von 2829 Bdn finden sich 16 Hss., 61 Alte Drucke und ca. 1600 Bde aus dem 19. Jh. Etwa 65 Prozent der Bibliothek sind deutsches Schrifttum.

2.2 Ein Teil der Sammlung hat die Politik und die Nationalitätenproblematik Österreichs zum Thema, die politischen Probleme der ersten Tschechoslowakischen Republik sowie die Landwirtschaft. Kleinere Gruppen bilden Militaria, historische Biographien, Reiseführer und religiöse Literatur, insbesondere Heiligenviten. Der Bestand wird durch historische Romane, Abenteuer- und Reiseromane sowie durch englische Romane in Tauchnitz-Ausgaben ergänzt.

Standortkatalog [erstellt 1963]

Stand: Februar 1995

Petr Mašek


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.