FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
 Home > Europa > Tschechische Republik > Schlossbibliotheken

Kladruby u Stríbra [Kladrau]

Distribucní stredisko [Distributions-Zentralstelle der Schloßbibliotheken]

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Die Distributions-Zentralstelle der Schloßbibliotheken wurde am Anfang der fünfziger Jahre des 20. Jhs für die aus diesen Bibliotheken aussortierte Literatur eingerichtet. Aus verschiedenen Schloßbibliotheken wählte man in der Regel modernere Fachliteratur aus, die neu sortiert und verschiedenen wissenschaftlichen Einrichtungen oder Schulen angeboten wurde. Einige weniger bedeutende Bibliotheken wurden komplett in die Distributions-Zentralstelle überführt. Zudem wurden als Sonderbestände Napoleonica, Metternichiana, Literatur zu Goethe und Schiller sowie zu Rilke und Karl Kraus zusammengetragen. Die nicht weitergegebenen Bestände der Zentralstelle verblieben im Besitz des Nationalmuseums in Prag und sind heute in Kladrau untergebracht. Unter den mit Restbeständen vertretenen Schloßbibliothek ==== en sind z. B. Macice [Matschitz], Hlavnovice [Hlavnowitz], Jistebnice [Jistebnitz] und Nahošice [Nahoschitz]. Kladruby u Stríbra [Kladrau] 2 Distributions-Zentralstelle der Schloßbibliotheken 1.1

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Der Bestand umfaßt 5034 Bde, darunter eine Hs., 32 Alte Drucke und ca. 4000 Bde aus dem 19. Jh. Etwa 70 Prozent sind deutschsprachige Werke.

2.2 Es überwiegen Belletristik, Versdichtung und Theaterliteratur. Überdies finden sich auch Fachbücher aus Medizin und Pharmazie, populäre naturwissenschaftliche Publikationen, landwirtschaftliche und veterinärmedizinische Schriften, Lehrbücher und eine große Anzahl Wörterbücher.

Standortkatalog [erstellt 1985]

Stand: November 1996

Petr Mašek


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.