FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin

Impressum
     Home > Deutschland > Berlin

Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität Zweigbibliothek Erziehungswissenschaften

Adresse. Unter den Linden 9, 10117 Berlin [Karte]
Telefon. (030) 20 93 25 94
Bibliothekssigel. <11/44>

Unterhaltsträger. Land Berlin
Funktion. Fakultätsbibliothek.
Sammelgebiete. Allgemeine und historische Pädagogik, Institutionelle Pädagogik, Körpererziehung, Pädagogische Psychologie, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Sportwissenschaft.

Benutzungsmöglichkeiten. Ausleihbibliothek. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8-17 Uhr. - Leihverkehr: DLV über ZUB.
Technische Einrichtungen für den Benutzer. Kopiergerät.
Hinweise für anreisende Benutzer. Für Sonderbestand Anmeldung erforderlich. U- und S-Bahnhof Friedrichstraße; Busverbindung (Linien 100, 157 und 348) bis Haltestelle Deutsche Staatsoper. - Parkhaus Clara-Zetkin-Straße 30.

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Mit dem 1909 gegründeten Philosophischen Seminar war auch eine Pädagogische Abteilung verbunden. Deshalb wurde in der Bibliothek ein Sonderbestand Pädagogik aufgebaut, dessen Grundstock aus der Handbibliothek von Prof. Wilhelm Münch (1843-1912) stammte. Im Oktober 1920 erfolgte die Errichtung eines selbständigen Pädagogischen Seminars mit Übernahme der Bibliothek, die 1926 einen Bestand von 2500 Bdn und 15 Zeitschriften aufwies. Das 1924 gegründete Archiv der deutschen Jugendbewegung, das Werke, Broschüren und Zeitschriften aus den Kreisen der Jugendbewegung sammelte, wurde der Seminarbibliothek angegliedert. Der Bestand wuchs bis 1935 um ca. 350 bis 800 Bde jährlich. Nach zahlreichen Kriegsverlusten übernahm die 1947 gegründete Pädagogische Fakultät einen Bestand von 4750 Bdn. 1966 erhielt die Bibliothek das regionale Pflichtexemplarrecht für das Gebiet der Pädagogik von der Universitätsbibliothek. Heute ist der Bestand auf ca. 47.000 Bde angewachsen. Aufgrund des geringen Anteils historischer Bestände bis 1900 wurde hier keine Auszählung vorgenommen.

1.2 Dagegen weist das Institut für Körpererziehung in der Pädagogischen Fakultät einen umfangreichen historischen Sonderbestand auf, der von der Hauptbibliothek verwaltet wird. Am 16. Februar 1848 wurde die Zentralbildungsanstalt für Lehrer in den Unterrichtsanstalten der Monarchie gegründet und am 1. Oktober 1851 als Zentralturnanstalt weitergeführt. Der erste Haushaltsplan von 1848 sah 50 Taler zur Unterhaltung der Bibliothek sowie von Drucksachen vor. Im Stundenplan waren die Studenten angehalten, 17 Stunden in der Woche lesend in der Bibliothek zu verbringen. 1851 wurden 100 Taler für Bücher und Turngeräte veranschlagt. Im Jahre 1877 erhielt die Einrichtung die Bezeichnung Turnlehrerbildungsanstalt und 1908 den Namen Landesturnanstalt. Am 28. November 1921 wurde ihr die Bezeichnung Preußische Hochschule für Leibesübungen verliehen. Zu diesem Zeitpunkt war eine gute Bibliothek zum Turnwesen des 19. Jhs zusammengekommen. Zur Hochschulgründung wurden nahezu alle noch nicht geführten Zeitschriften und Jahresberichte der Turnerverbände Deutschlands und des Auslandes bestellt, die aber wegen der Wirtschaftskrise nach drei Jahren wieder abbestellt werden mußten.

1.3 Im Jahre 1930 wurde das 1925 gegründete Museum für Leibesübungen mit der Hochschule vereinigt, und es wurden auch die Bibliotheksbestände zusammengeführt. Vier Jahre später wurde die Hochschule aufgelöst und die Bibliothek dem Institut für Leibesübungen, das 1925 an der Universität eingerichtet worden war, übergeben. Während des Zweiten Weltkrieges wurden Teilbestände nach Neustrelitz ausgelagert und gingen verloren. Das gedruckte Verzeichnis von 1936 verzeichnet ca. 10.000 Titel, davon etwa 6800 zum Sport- und Turnwesen. Dieser Bestand ist weitgehend erhalten geblieben.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Der Sonderbestand der ehemaligen Preußischen Hochschule für Leibesübungen zählt 6118 Titel, davon 2234 bis 1900. Aus dem 16. Jh sind 18 Titel vorhanden, außerdem 5 Photokopien alter Fechtbücher, aus dem 17. Jh 37 Titel, aus dem 18. Jh 85 und aus dem 19. Jh 2084. Ausgezählt wurde am Systematischen Katalog.

2.2 Im historischen Bestand sind in deutscher Sprache 1873 Titel, in Latein 48, in Französisch 114, in Englisch 81, in Schwedisch 18, in Niederländisch 23, in Italienisch 41, in Dänisch 10, in Russisch 7, in Ungarisch 7, in Rumänisch 3 und in sonstigen Sprachen 16 vorhanden.

2.3 Die Sachgruppen Theorie der Leibesübungen und des Sports, Sportpädagogik, Ordnungen sowie Geschichte der Körperkultur und des Turnens verzeichnen 450 Titel, davon 52 vor 1800. Neben einschlägigen Handbüchern sind in der Geschichte die Werke der Initiatoren der Turnbewegung Friedrich Ludwig Jahn, Johann Christoph Friedrich GutsMuths und Adolf Spiess vorhanden; auch die Literatur um die erste Olympiade ist gut dokumentiert. Die Sachgruppe Medizinisch-biologische Grundlagen, Hygiene und Sportmedizin verzeichnet 212 Titel.

2.4 Schwerpunkt der Sammlung ist das gesamte Turnwesen des 19. Jhs mit 450 Titeln (Geräteturnen, Gymnastik, Turnübungen, Turnsprache, Turnunterricht mit Methodik und Lehrplänen). In den Sachgruppen Frauensport, militärische Körperübungen, Hochschulsport, Gymnastik, Volkstanz und Spielturnen sind 330 Titel vorhanden. Die Gruppen Spiele, Leichtathletik, Schwimmen und Wassersport enthalten 204 Titel.

2.5 In den Bereichen Wintersport, Kampfsport, Pferdesport, Fechten und Schießen liegen 212 Titel vor, wobei die Literatur des 16. bis 18. Jhs zum Fecht- und Reitsport (44 Titel) hervorzuheben ist. Die Sachgruppen Wettkampfordnungen, Golf, Kegeln sowie Turnlehrerausbildung, Sportgeräte und Sportanlagen zählen 131 Titel. Schließlich sind aus dem 19. Jh 40 Kalender und ähnliche Publikationen sowie 70 Periodika vorhanden. Insgesamt ist nicht nur die deutsche Turn- und Sportbewegung dokumentiert, sondern auch die des Auslandes.

3. KATALOGE

3.1 Zum Hauptbestand

Alphabetischer Katalog

[in Zettelform; bis 1974 nach PI, ab 1975 nach RAK]

Systematischer Katalog

3.2 Zum Sonderbestand

Alphabetischer Katalog [nach PI]

Systematischer Katalog

3.3 Historische Kataloge

Wälken, Paul: Bücherverzeichnis. Deutsche Hochschule für Leibesübungen. Berlin 1927

Wälken, Paul; Claus, Franz: Bücherverzeichnis. Hochschulinstitut für Leibesübungen. Berlin 1936 [systematisches Verzeichnis und alphabetisches Register]

4. DARSTELLUNGEN ZUR GESCHICHTE DER BIBLIOTHEK

4.1 Gedruckte Quellen

Chronik, 1935-1938

4.2 Darstellungen

Balk, S. 103-104 [Rothstein, Hugo]: Die Königliche Central-Turn-Anstalt zu Berlin. Berlin 1862, S. 7

Stand: September 1992

Adolf Laminski


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.