FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin

Impressum
     Home > Deutschland > Sachsen L - Z > Leipzig
     Sachsen A - K

Bibliothek der Evangelisch-Lutherischen Mission

Adresse. Paul-List-Str. 19, 04103 Leipzig [Karte]
Telefon. (0341) 9940-633
Telefax. (0341) 9940-690

Unterhaltsträger. Evangelisch-lutherisches Missionswerk Leipzig
Funktion. Spezialbibliothek für Mitarbeiter und Freunde des Missionswerkes.
Sammelgebiete. Völkerkunde, Sprachwissenschaft, Religionswissenschaft, Indien und Orient, Tamilische Literatur, Missionswissenschaft, Missionsgeschichte, Islam, Kirche und Theologie.

Benutzungsmöglichkeiten. Ausleihbibliothek (ein Arbeitsplatz). - Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9-14.30 Uhr. - Leihverkehr: nicht angeschlossen.
Technische Einrichtungen für den Benutzer. Kopiergerät.
Hinweise für anreisende Benutzer. Ab Hauptbahnhof Straßenbahnverbindung (Linie 15 oder 16) bis Haltestelle Bayerischer Bahnhof und ca. 5 Minuten Fußweg. Sehr begrenzte Parkmöglichkeiten.

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Mit der Gründung der Evangelisch-Lutherischen Mission zu Leipzig 1836 wurde auch eine für die Ausbildung und praktische Tätigkeit notwendige Bibliothek geschaffen. Ein Teil der Bücher und Schriften stammt aus dem eigenen Verlag der Evangelisch-Lutherischen Mission in Leipzig, später mit Sitz in Erlangen. Durch Ankäufe und Schenkungen aus den Missionsgebieten ist der Bestand zielgerichtet und beständig erweitert worden.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Der Bestand wurde anhand des historischen Standortkataloges ausgezählt. Bei einem Gesamtbestand von knapp 10.000 Titeln umfaßt der historische Bestand 2392 Titel. Er gliedert sich in 6 Titel aus dem 17. Jh, 66 aus dem 18. Jh und 2320 aus dem 19. Jh. Sprachlich setzt er sich aus 1202 Titeln in deutscher, 49 in lateinischer, 24 in französischer, 677 in englischer (oft englisch-tamilische Texte), 409 in tamilischer Sprache und 31 in sonstigen Sprachen zusammen.

2.2 214 Titel entfallen auf Länder- und Völkerkunde, 258 auf Sprachwissenschaft und 59 auf Religionswissenschaft. Die Missionswissenschaft ist mit 172 Titeln vertreten, die Missionsgeschichte mit 642.

2.3 Zum Bereich Indien liegen 351 Titel vor, 604 Titel sind tamilische Literatur; 650 Titel in Tamil, die zwischen 1800 und 1920 meist in Madras oder Tranquebar gedruckt wurden, sind durch einen besonderen Alphabetischen Katalog erschlossen.

2.4 Hinzu kommen 92 Missionszeitschriften und Jahresberichte. Vollständig vorhanden sind die Missionsblätter der Evangelisch-Lutherischen Mission zu Dresden, später Leipzig: das Anzeigenblatt für die Evangelisch-Lutherische Missionsgesellschaft zu Dresden (1. Oktober 1836 bis Ende 1838), die Dresdner Missionsnachrichten (1839-1845) und das Evangelisch-Lutherische Missionsblatt (1846-1941).

3. KATALOGE

Alphabetischer Katalog

[nach hauseigenen Regeln]

Sachkatalog als Schlagwortkatalog

Standortkatalog

Zeitschriftenkatalog

[alle Kataloge in Zettelform]

Stand: August 1994

Dietmar Debes


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.