FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
 Home > Europa > Slowenien > Celje [Cilli] 

Kapucinski samostan - Knjiznica

Bibliothek des Kapuzinerklosters


Adresse. Breg 18, 3000 Celje
Telefon. (03) 544 22 05

Unterhaltsträger. Kapucinski samostan [Kapuzinerkloster] Celje
Funktion. Historische Klosterbibliothek.
Sammelgebiete. Alle Bereiche der Theologie sowie Geschichte, Rechtswissenschaften, Klassische Philosophie, Sprachwissenschaften, Wörterbücher, Nachschlagewerke.

Benutzungsmöglichkeiten. Präsenzbibliothek. Benutzung für Ordensmitglieder. Zu Forschungszwecken auch interessierten Wissenschaftlern zugänglich. - Öffnungszeiten: keine festen Öffnungszeiten. - Leihverkehr: nicht angeschlossen.
Hinweise für anreisende Benutzer. Voranmeldung erforderlich. - Von Ljubljana Bahnverbindung Richtung Maribor bis Celje; vom Bahnhof Fußwegnähe zum Kloster (ca. 15 Minuten). - Von Ljubljana Autobahn E 57 Richtung Maribor bis Ausfahrt Celje. Parkmöglichkeiten vorhanden.

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Die Kapuziner wurden nach Celje berufen, um der dort schon weit verbreiteten protestantischen Bewegung entgegenzuwirken. Der Grundstein für Kirche und Kloster des Ordens in Celje wurde im Jahre 1609 gelegt. Da die Bautätigkeit von zahlreichen freiwilligen Beiträgen abhängig war, verzögerte sich die Fertigstellung um viele Jahre. Die Kirche wurde 1615 geweiht, und das Kloster wurde erst 1618 offiziell gegründet. Die Bibliothek nahm ihre Tätigkeit später auf. Sie wurde mehrmals, z. B. wegen verschiedener Kriege, an andere Orte verbracht, das Kloster selbst wurde jedoch nie aufgelöst.

1.2 Während des Zweiten Weltkriegs wurden die Kapuziner schließlich verbannt und das Kloster als Zuchthaus genutzt. Nach dem Krieg wurde es Staatseigentum und der Nutzung als Wohnhaus zugeführt. Heute ist das Gebäude wieder im Besitz des Ordens, jedoch sind noch nicht alle Räumlichkeiten wieder instandgesetzt.

1.3 Die Bibliothek ist z. Z. in zwei provisorisch eingerichteten Räumen untergebracht. In einem der Räume wird der Altbestand und sonstiges wertvolles Schriftgut aufbewahrt. Der Bestand im zweiten Raum, darunter auch Drucke des 16., 17. und 18. Jhs, ist infolge der schlechten Lagerbedingungen durch Feuchtigkeit bereits stark angegriffen. Eine Verlegung der Sammlung in die ursprünglichen Bibliotheksräume, die z. Z. renoviert werden, ist für die nahe Zukunft geplant. Die dort aufgestellte Bibliothek soll der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Der Gesamtbestand umfaßt ca. 7000 Einheiten des 15. bis 20. Jhs, die weitgehend ungeordnet in zwei Räumen hauptsächlich nach Format gestapelt sind. Die Sammlung ist überwiegend in lateinischer, deutscher und italienischer Sprache, es findet sich auch eine kleinere Zahl von Drucken in französischer, englischer und slowenischer Sprache. Die Bücher sind teilweise durch Klassenbezeichnungen auf dem Rücken gekennzeichnet. Die Vorbereitungen für ihre Aufstellung in Anlehnung an die ursprüngliche Bestandsordnung nach Klassen und Formaten sind im Gange.

2.2 Den wertvolleren Teil der Sammlung bilden ca. 2000 Einheiten, die vom übrigen Bestand separiert sind. Zum historischen Bestand der Bibliothek gehören neben zahlreichen Inkunabeln auch viele andere wertvolle Alte Drucke (bis 1800). Da der Bestand jedoch nicht systematisch aufgestellt und katalogisiert ist, sind Angaben zu seiner Chronologie und inhaltlichen Zusammensetzung z. Z. nicht möglich.

Abschrift des Altbestandsverzeichnisses

[Teil der Klosterchronik (s. u. 4.1); erfaßt die Bücher nach Klassen und innerhalb alphabetisch nach Autoren; die Klasse wird auf dem Buchrücken mit einem Großbuchstaben, gefolgt von einer laufenden Nummer gekennzeichnet]

4.1 Archivalie

Klosterchronik 1918-1941

4.2 Darstellungen

Teraš, Mavricij: Is zgodovine, zivljenja in delovanja kapucinov [Aus der Geschichte, dem Leben und der Tätigkeit der Kapuziner]. Celje 1929

Stand: Oktober 2000

Stanislav Bahor


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.