FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
 Home > Europa > Tschechische Republik > Schlossbibliotheken

Konojedy [Konoged]

Schloßbibliothek

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Am Ende des 19. Jhs wurde Konoged von dem Großgrundbesitzer Georg Delhaes erworben. Neben ihm war sein Sohn Hugo Walter Georg Delhaes am Aufbau der Bibliothek beteiligt. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Bibliothek unter die Verwaltung des Nationalmuseums in Prag, in dessen Besitz sie sich heute befindet.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Die Gesamtzahl der Bände beträgt 2616, darunter 5 Hss., 5 Drucke des 16. Jhs, ca. 10 Bde des 17. Jhs und ca. 585 Bde des 18. Jhs. Etwa 70 Prozent sind deutsche Schriften.

2.2 Bei den Alten Drucken sind philosophische, theologische und insbesondere moraltheologische sowie naturwissenschaftliche Werke (z. B. von Buffon und Linné) vertreten. Außerdem findet sich Belletristik. Ein großer Teil der Bibliothek umfaßt Reisebücher vom Anfang des 19. Jhs und Beschreibungen europäischer Länder. Eine weitere Gruppe bilden politische Schriften aus der ersten Hälfte des 19. Jhs, häufig über Napoleon und die Ereignisse des Jahres 1848. Der Rest des Bestandes entfällt auf religiöses Schrifttum, insbesondere auf Predigtsammlungen, ferner auf Werke zur Geschichte europäischer Staaten, auf Abenteuerromane und Theaterliteratur.

Gesamtkatalog der Schloßbibliotheken unter der Verwaltung des Nationalmuseums in Prag [erstellt 1962]

Stand: Februar 1995

Petr Mašek


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.