FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
 Home > Europa > Tschechische Republik > Schlossbibliotheken

Krásný Dvr [Schönhof]

Schloßbibliothek

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Schloß Schönhof erwarben die Grafen Czernin von und zu Chudenitz bereits im Jahre 1649. Die gegenwärtige Bibliothek wurde allerdings erst am Ende des 18. Jhs eingerichtet. Hauptförderer der Büchersammlung waren Graf Franz (1857-1932) und sein adoptierter Verwandter Graf Eugen (1892-1955). Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Bibliothek unter die Verwaltung des Nationalmuseums in Prag. Heute befindet sie sich im Besitz des Bezirksamtes Louny [Okresní úrad Louny]. Krásný Dvr [Schönhof]

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Unter den insgesamt 2676 Bdn sind 173 Alte Drucke (vornehmlich aus dem 18. Jh) und ca. 1600 Bde aus dem 19. Jh. Etwa 70 Prozent der Werke sind deutschsprachig.

2.2 Am umfangreichsten ist die politische Literatur vertreten. Hauptthemen sind die Innenpolitik Österreich-Ungarns und der späteren Habsburger-Dynastie, besonders das Schicksal der späteren Generationen. Damit im Zusammenhang stehen zahlreiche Publikationen über die Geschichte Böhmens und Österreichs, die österreichisch-deutschen Beziehungen und über Otto von Bismarck. Kleinere Bestandsgruppen bilden Reisebeschreibungen, vor allem aus arabischen und islamischen Ländern, Memoiren europäischer Adliger, Bücher über die Religion und ihre Rolle im 19. Jh und über Kirchenpolitik. Aus dem 19. Jh stammt Schrifttum über Forstwesen, Gartenbau und Landwirtschaft. Im Bestand finden sich auch Werke von Angehörigen der Familie von Czernin, so R. Czernins Die Duellfrage (Wien 1904).

Standortkatalog [erstellt 1961]

4. DARSTELLUNGEN ZUR GESCHICHTE DER BIBLIOTHEK

Lifka, Bohumír: Knihovny v Krásném Dvore [Bibliotheken in Schönhof]. In: Krásný Dvr. Státní zámek a okolí [Schönhof. Staatsschloß und Umgebung]. Praha 1954, S. 12-14

Stand: Februar 1995

Petr Mašek


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.