FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
 Home > Europa > Tschechische Republik > Maehren > Opava [Troppau] 

Zemský archiv - knihovna

Landesarchiv - Bibliothek


Adresse. Snemovní 1, 746 22 Opava
Telefon. (0653) 21 55 66, 21 30 93, 21 25 48
Telefax. (0653) 21 25 48

Unterhaltsträger. Ministerstvo vnitra Ceské republiky - archivní správa [Innenministerium der Tschechischen Republik - Archivverwaltung]
Funktionen. Archivbibliothek und öffentlich zugängliche Spezialbibliothek für die Geschichte Schlesiens.
Sammelgebiete. Literatur zu Politik und Justizverwaltung, der Landes-, Regional- und Kreisverwaltung; Schriften gesellschaftlicher Organisationen Nordmährens; Verwaltungsschriften der Kreisorgane der Land- und Forstwirtschaft; Archivalien von Industriebetrieben in Nordmähren; Silesiaca.

Benutzungsmöglichkeiten. Präsenzbibliothek. - Öffnungszeiten: Montag und Mittwoch 7.30-17.30 Uhr, Dienstag und Donnerstag 7.30-15 Uhr. - Leihverkehr: nationaler Leihverkehr.
Technische Einrichtungen für den Benutzer. Fotowerkstatt.
Hinweise für anreisende Benutzer. Fußwegnähe vom Bahnhof Troppau-Ost [Východní nádrazí] (ca. 5 Minuten). - Von Brno [Brünn] Straße Nr. 46 über Olomouc [Olmütz] nach Opava. Parkmöglichkeiten am Gebäude vorhanden.

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Das Landesarchiv in Opava wurde 1901 gegründet. Bemühungen um die Umwandlung des alten Schlesischen Ständearchivs [Slezský stavovský archiv] in ein schlesisches Landesarchiv gehen jedoch bis auf das Jahr 1848 zurück. 1849 wurde Franz Tiller (1808-1856), Beamter des Landesamtes in Opava, beauftragt, das Ständearchiv zu reorganisieren und Registerbehelfe anzufertigen. Er trennte die wertvolleren historischen Bestände von den restlichen und bewahrte sie vor einer Vernichtung. Sein besonderes Verdienst besteht darin, daß er Abschriften wichtiger Urkunden zu Schlesien sammelte, die heute in den Archiven von Opava, Tešín [Teschen], Krnov [Jägerndorf] und anderen Städten zu finden sind. Nach Tillers Tod verfiel das Archiv nach und nach. Erst 1901 wurde Gottlieb Kürschner (1847-1928) zum neuen Landesarchivar ernannt. Er gründete aus dem Aktenmaterial des Landeshauptmanns zum Landesrecht eine Sammlung von Archivalien, die nach Sachbereichen gegliedert und nach verschiedenen Prinzipien in Faszikel zusammengefaßt wurde.

1.2 In den Jahren 1906 bis 1907 ermöglichte eine Renovierung des Hauses die Übernahme weiterer Bestände, die feuersicher gelagert wurden. 1921 übernahm Václav Hauer (1860-1942), Professor am tschechischen Gymnasium in Opava, die Stelle des Landesarchivars. Dr. Leopold Perich (1901-1974) verlagerte das bisherige Depositum der alten Landesakten in das Landesarchiv. Perich nahm Kontakt zu anderen Archiven auf (z. B. in Prag) und begann mit dem systematischen Aufbau einer Archivbibliothek mit einer Sammlung moderner Nachschlagewerke. Nach Abberufung von Professor Hauer wurde ihm 1934 die Leitung des Archivs übertragen.

1.3 Seit 1928 stand das Landesarchiv unter der Verwaltung des Landesamts in Brno [Brünn]. 1938 schickte Dr. Perich 8 Kisten mit schlesischen Landesprivilegien und Büchern des Landesrechts zur sichereren Aufbewahrung an das Mährische Landesarchiv in Brünn. Ende 1938 wurde Dr. Walther Latzke (1904-1991) mit der Leitung des Archivs in Opava beauftragt. Auf seine Veranlassung wurden die zuvor nach Brno geschickten Bestände zurückgeholt und im Gebäude des ehemaligen Minoritenklosters in Opava ein Staatliches Archiv für die staatlichen Ämter der gesamten Region eingerichtet. Sein Zuständigkeitsbereich schloß das Gebiet Schlesien mit Gräfenberg und Umgebung, Nordmähren und einen Teil von Ostmähren mit ein (ohne das Gebiet um Hlucin [Hultschin] und Tešín). Am 1. April 1939 wurde das Landesarchiv in Opava formal aufgehoben und ein Reichsarchiv für den Regierungsbezirk Opava gegründet. Dieses Reichsarchiv unterstand direkt der Generaldirektion aller Reichsarchive in Berlin. Während des Zweiten Weltkrieges wurden die Archivalien aus Sicherheitsgründen in die umliegenden Schlösser ausgelagert. Das Hauptgebäude in Opava wurde am Ende des Krieges beschädigt. Nach dem Krieg wurde wiederum Dr. Leopold Perich als Direktor des Landesarchivs eingesetzt, das unter seiner Leitung zunächst in das Sobek-Palais, 1950 dann in das Gebäude des ehemaligen Landtags in der Snemovní-Straße verlegt wurde.

1.4 Bei der Gebietsreform des Tschechoslowakischen Staates im Jahre 1960 und bei der Vereinigung der Regionen Ostrava [Ostrau] und Olomouc [Olmütz] zum Nordmährischen Kreis wurden das im Jahre 1949 gegründete Staatliche Gebietsarchiv Olomouc in Janovice [Janowitz] bei Rýmarov [Römerstadt] und seine Zweigstelle in Olomouc dem Staatlichen Archiv in Opava angeschlossen. Sie versammeln Bestände aus dem Olmützer Kreis. In Olomouc existiert heute eine Arbeitsstelle des Landesarchivs Troppau (s. Eintrag dort).

1.5 In der Amtszeit von Bohumír Indra als Direktor (1955-1978) erhielt die bibliographische Arbeit des Archivs ein besonderes Gewicht. Es wurden Bibliographien, Sammelbücher, Almanache, Tätigkeitsberichte und thematische Kataloge der Archivbestände herausgegeben. Seit 1990 werden verstärkt die Bestände der Fachbibliothek aufgebaut.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Der Gesamtbestand umfaßt heute annähernd 100.000 Bde, davon etwa 80 Prozent aus dem 19. und 20. Jh. Den Grundstock der Bibliothek bilden die Bestände aus der Bibliothek des ehemaligen Reichsarchivs, deren Aufstellungsordnung und Signaturensystem übernommen wurden und bis heute erhalten geblieben sind. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen bei der Geschichte, den historischen Hilfswissenschaften, der Orts- und Heimatkunde.

2.2 Neben den Beständen des ehemaligen Reichsarchivs existiert die sogenannte Amtsbibliothek als Sondersammlung. Sie umfaßt ca. 53.000 Bde, davon 2370 zu Recht und Verwaltung mit regionalem Schwerpunkt auf Schlesien und Nordmähren. Es finden sich Gesetzbücher, Verordnungen, Verordnungsblätter der Ministerien und Bezirksämter, Gesetzeskommentare, Landtagsprotokolle des Schlesischen Landtags u. a. Die Sammlung von Patenten und Zirkularen aus dem Zeitraum 1700-1850 umfaßt mehr als 300 Bde. Der Anteil deutschsprachigen Schrifttums beträgt ca. 30 Prozent dieses Bestandes.

3. KATALOGE

Alphabetischer Autorenkatalog

Standortkatalog

Systematischer Katalog

Zuwachskatalog

[Alle Kataloge in Zettelform.]

Die Erfassung der Bestände mit EDV (Programm BACH) ist z. Z. in Arbeit.

Die Bestände werden in der Bibliographie der gedruckten fremdsprachigen Bohemica aus den Jahren 1501-1800, die als Datenbank in der Hauptbibliothek der Akademie der Wissenschaften in Prag ausgearbeitet wird, verzeichnet.

Es existiert kein zentraler Katalog für die selbständigen Arbeitsstellen in Olomouc und Janovice.

4. DARSTELLUNGEN ZUR GESCHICHTE DER BIBLIOTHEK

Státní archiv v Opave. Prvodce po archivních fondech [Das Staatliche Archiv in Troppau. Führer durch die Archivbestände]. 4 Bde. Praha 1955-1961

Opava. Sborník k 10. výrocí osvebození mesta [Troppau. Sammelband zum 10. Jahrestag der Befreiung der Stadt]. Bearb. von Andelín Grobelný und Bohumil Sobotík. Ostrava 1956

Demcíková, Eva: Knihovna Státního archivu v Opave [Die Bibliothek des Staatlichen Archivs in Troppau]. In: Severomoravský archivní zpravodaj [Nordmährische Archivnachrichten] (1961) S. 58-63

Informace Státního oblastního archivu v Opave [Informationen des Staatlichen Regionalarchivs in Troppau]. Opava 1967-1982

Archivy Severomoravského kraje [Die Archive des Nordmährischen Kreises]. Opava 1968-1987 [Jahrbücher 1967-1986]

Sborník Státního archivu v Opave [Sammelband des Staatlichen Archivs in Troppau]. 4 Bde. Opava 1969-1987

Indra, Bohumír: Státní archiv v Opave 1945-1968 [Das Staatliche Archiv in Troppau 1945-1968]. In: Sborník Státního archivu v Opave 1945-1968 [Sammelband des Staatlichen Archivs in Troppau 1945-1968]. Opava 1969, S. 34-44

Indra, Bohumír: 70 let Státního archivu v Opave (historie výstavby archivu a práce) [70 Jahre Staatliches Archiv Troppau (Geschichte des Aufbaus und der Arbeit des Archivs)]. In: Slezsko [Schlesien] 3 (1971) Nr. 2, S. 32

Indra, Bohumír: 70 let Státního archivu v Opave [70 Jahre Staatliches Archiv in Troppau]. In: Sborník Státního archivu v Opave 1968-1971 [Sammelband des Staatlichen Archivs in Troppau 1968-1971]. Opava 1971, S. 75-96

Indra, Bohumír: 75 let Státního oblastního archivu v Opave [75 Jahre Staatliches Regionalarchiv in Troppau]. In: Vlastivedné listy [Heimatkundliche Blätter] 2 (1976) Nr. 1, S. 42-44

Šterbová, Jarmila; Müller, Karel: Státní oblastní archiv v Opave [Das Staatliche Regionalarchiv in Troppau]. Opava 1989

5. VERÖFFENTLICHUNGEN ZU DEN BESTÄNDEN

Bibliografie historicko-vlastivedné literatury Severomoravského kraje [Bibliographie der historischen und heimatkundlichen Literatur des Nordmährischen Kreises] (1945-1990). 7 Bde. Opava 1968-1992

Stand: Mai 1998

Václav Pumprla


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.