FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin

Impressum
     Home > Deutschland > Thueringen M - Z  > Stadtroda
     Thueringen A - L

Medizinische Fachbibliothek des Landeskrankenhauses für Psychiatrie und Neurologie

Adresse. Bahnhofstraße 1a, 07641 Stadtroda [Karte]
Telefon. (036428) 5 62 14

Unterhaltsträger. Freistaat Thüringen, Ministerium für Soziales und Gesundheit
Funktion. Spezialbibliothek.
Sammelgebiete. Psychiatrie und Neurologie.

Benutzungsmöglichkeiten. Präsenzbibliothek. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 7-15.30 Uhr. Leihverkehr: DLV.
Technische Einrichtungen für den Benutzer. Kopiergerät.
Hinweise für anreisende Benutzer. Bahnverbindung Erfurt-Gera, vom Bahnhof Fußwegnähe (ca. 10 Minuten). - Busverbindung von Jena-Busbahnhof, Aufgang Bahnhof, Fußwegnähe (ca. 10 Minuten). A 4 (E 40), Ausfahrt Stadtroda. Parkplätze in der Nähe des Krankenhauses.

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Das heutige Landesfachkrankenhaus für Psychiatrie und Neurologie wurde am 16. August 1848 als Genesungshaus der Stadt Roda durch die Landesregierung des Herzogtums Sachsen-Altenburg in Verbindung mit einem Kreiskrankenhaus eröffnet. 1886 wurde es durch das Martinshaus für geistig behinderte Kinder erweitert; 1890 kam noch ein landwirtschaftlicher Betrieb hinzu.

1.2 Die medizinische Fachbibliothek entstand mit der Gründung des Genesungshauses als ärztliche Fachbibliothek, sie wurde durch Kauf und Geschenke kontinuierlich erweitert. In Verbindung mit der Institution spiegelt sie die Entwicklung von Theorie und Praxis einer medizinischen Spezialdisziplin wider. Buchbestände wurden aus der Thüringischen Landesheilanstalt Blankenhain übernommen, einige Bände tragen das Exlibris des Arztes und Entomologen Paul Fraisse (*1851).

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Bei einem Gesamtbestand von 7000 Bdn stammen 369 (rund 5 Prozent) aus dem 19. Jh (insgesamt deutschsprachig). Der Erwerbungsschwerpunkt liegt in den achtziger und neunziger Jahren des 19. Jhs, als die Anstalt erweitert und ausgebaut wurde. Das früheste vorhandene Werk sind die Philosophisch-medizinischen Abhandlungen über Geistesverwirrung oder Manie ( Wien 1801) des französischen Psychiaters Philippe Pinel (1745-1826), dessen moderne Gedanken über eine humane Behandlung und psychische Betreuung Geisteskranker richtungsweisend für die Konzeption des Stadtrodaer Genesungshauses waren.

2.2 Neben medizinischen Werken angrenzender Fachgebiete ist (wie die Zählung am Regal ergab) vorrangig Literatur zur Psychiatrie (176 Bde), Neurologie (62 Bde) und Pathologie (22 Bde) sowie über Heil- und Pflegeanstalten (20 Bde) vorhanden. Von einschlägigen Fachzeitschriften ist die Allgemeine Zeitschrift für Psychiatrie (Berlin, Jg. 1-33, 1868-1900) fast vollständig vorhanden.

3. KATALOGE

Alphabetischer Katalog

[nach RAK, z. Z. Einarbeitung der älteren Bestände]

Schlagwortkatalog [seit 1985]

Titelkatalog [seit 1985]

Die Bestände sind im Thüringer Zentralkatalog der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) Jena nachgewiesen.

Stand: Juni 1993

Cornelia Baumgartner


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.