FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
 Home > Europa > Tschechische Republik > Schlossbibliotheken

Osvracín [Wostratschin]

Schloßbibliothek

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Das Schloß erwarb 1841 der Großgrundbesitzer Andreas Ziegler, von dessen Nachkommen die Bibliothek eingerichtet wurde. Aufgrund verwandtschaftlicher Beziehungen kam später holländische Literatur hinzu. Das Schloß wurde verstaatlicht und die Bibliothek unter die Verwaltung des Nationalmuseums gestellt. Heute befindet sie sich im Besitz des Denkmalamtes für Westböhmen [Památkový ústav Západních Cech] in Plzen [Pilsen].

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Unter den 1577 Bdn sind 2 Drucke aus der Zeit vor 1800 erhalten. Der chronologische Schwerpunkt des Bestandes liegt im 19. Jh und frühen 20. Jh. Etwa 70 Prozent des Bestandes sind deutsche Werke.

2.2 Einen großen Teil der Bibliothek bilden Belletristik und ökonomische Literatur. Als Sondergruppe ist eine Sammlung von Musikalien aus der Zeit um 1900 zu nennen, darunter finden sich Liederalben, Klavierpartituren, Tanzmusik und Opern.

Standortkatalog [erstellt 1964]

Mašek, Petr: Schloßbibliothek Wostratschin [Ms.]

Stand: Dezember 1996

Petr Mašek


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.