FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
 Home > Europa > Kroatien > Pazin

Drzavni arhiv - Knjiznica

Bibliothek des Staatlichen Archivs


Adresse. V. Nazora 3, 52000 Pazin
Telefon. (052) 624 077
Telefax. (052) 624 472

Unterhaltsträger. Drzavni arhiv [Staatliches Archiv] in Pazin, Ministarstvo kulture Republike Hrvatske [Kulturministerium der Republik Kroatien]
Funktion. Fachbibliothek.
Sammelgebiete. Literatur über Istrien, Archivistik, amtliche Publikationen unter besonderer Berücksichtigung Istriens.

Benutzungsmöglichkeiten. Präsenzbibliothek. - Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8-14 Uhr. - Leihverkehr: nationaler Leihverkehr.
Technische Einrichtungen für den Benutzer. Kopiergerät, Mikrofilm-Lesegerät.
Hinweise für anreisende Benutzer. Die Bibliothek steht ausländischen Benutzern bei Vorlage des Reisepasses zur Verfügung. Telefonische Anmeldung erwünscht. - Von Zagreb Bahnverbindung über Ljubljana, Divaca und Buzet bis Pazin; oder Bahnverbindung bis Rijeka, von dort Busverbindung bis Pazin. Fußwegnähe vom Bahnhof (ca. 15 Minuten) und vom Busbahnhof (ca. 10 Minuten). - Von Zagreb Autobahn und Fernverkehrsstraße E 65 über Karlovac bis Delnice, dann Landstraße bis Rijeka, von dort Fernverkehrsstraße und Landstraße über Opatija bis Pazin. Parkmöglichkeiten bei der Bibliothek.

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Nachdem im Jahre 1960 das Archiv seine Tätigkeit aufgenommen hatte, nahm im Rahmen dieser Einrichtung auch eine Fachbibliothek langsam Konturen an. Anfangs war sie in der Abteilung für alte Archivalien untergebracht und wurde nur halbtags von einem Archivar betreut. Im Jahre 1980 erhielt sie den Status einer selbständigen Abteilung mit Lesesaal und einer fest angestellten bibliothekarischen Fachkraft. Dadurch wurde auch die Katalogisierung der Bibliothek möglich.

1.2 In den ersten Jahren des Bestehens der Bibliothek ergab sich ein Bestandszuwachs an älterer Literatur (einschließlich deutschsprachiger) aus der Tätigkeit des Archivs. Dieses hatte die umliegenden Gebiete nach Archivalien durchforscht und das Material in Pazin zusammengetragen. Darunter waren auch zahlreiche Bücher - überwiegend amtliche Publikationen -, die der Bibliothek eingegliedert wurden. Spätere Bestandsergänzungen erfolgten durch Tausch, Kauf und Schenkungen. Den bedeutendsten Zuwachs bildete die Schenkung der Privatbibliothek von Professsor Tugomil Ujcic (1906-1995), der zunächst am Gymnasium in Pazin, später an der Pädagogischen Fakultät in Pula [ital. Pola] Kroatisch lehrte. Sie wurde in den Jahren 1980 bis 1983 übernommen und umfaßte 3464 Bde, darunter auch etwa 100 Bde Germanica.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Der Gesamtbestand der Bibliothek beläuft sich auf ca. 12.000 Bde. Er setzt sich aus einer Handbuchsammlung und einer Regionalkundlichen Sammlung zusammen. Letztere umfaßt Literatur zu ganz Istrien. Darüber hinaus sammelt die Bibliothek auch Literatur zu anderen Regionen der Adria (Rijeka [ital. Fiume], Kvarner Bucht, Triest, Dalmatien) sowie in geringem Umfang zu ganz Kroatien. In der Regionalkundlichen Sammlung sind alle Wissensgebiete vertreten, jedoch mit dem Schwerpunkt bei der Geschichte. Bedeutend ist auch die Sammlung amtlicher Veröffentlichungen derjenigen Staaten, die zu unterschiedlichen historischen Zeitpunkten Souveränität über Istrien besaßen (Österreich-Ungarn, Italien). Hinzu kommt eine Sammlung von Fachliteratur aus dem Bereich der Archivistik. Der Bestand ist teils nach Numerus currens aufgestellt, teils nach UDC.

2.2 Der deutsche historische Bestand beläuft sich auf ca. 450 Bde. Ein Titel stammt aus dem 17. und 5 aus dem 18. Jh. Etwa 170 Bde davon sind periodisch erschienene amtliche Publikationen. Inhaltliche Schwerpunkte sind Handbücher, Rechtswissenschaften, Schöne Literatur und Geschichte. Den Germanica-Bestand repräsentieren Otho Casmannus, Nucleus mysteriorum naturae... (Hamburg: Froben 168[?], Titelseite beschädigt), die Allgemeine deutsche Real-Encyclopädie für die gebildeten Stände (Leipzig 1824-1829); Meyers Konversations-Lexikon (Leipzig und Wien 1888-1899); Allgemeine Geschichte (Berlin 1879-1892) und Die Österreichisch-Ungarische Monarchie in Wort und Bild (Wien 1886-1899). Unter den amtlichen Publikationen finden sich beispielsweise die Gesetze und Verordnungen für die Oesterreichischen, Böhmischen und Galizischen Erbländer (Wien 1806-1848, 75 Bde), das Reichs-Gesetz-Blatt für das Kaiserthum Oesterreich (Wien 1849-1900, 59 Bde), die Provinzial-Gesetze und Verordnungen im österreichisch-illyrischen Küstenlande (Triest 1819-1821, 3 Bde) und das Landes-Regierungsblatt für die Stadt Triest samt Gebiet und Küstenland (Triest 1851-1900, 34 Bde).

3. KATALOGE

Alphabetischer Katalog

[mschr., in Zettelform; erstellt 1981-1994; erfaßt den Gesamtbestand]

Systematischer Katalog der Regionalkundlichen Sammlung

[mschr., in Zettelform; nach UDC]

Periodika-Katalog

EDV-Katalog

[für Neuzugänge ab 1994; weist den Periodika-Bestand vollständig nach]

Stand: Dezember 1999

Mladenka Hammer


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.