FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
 Home > Europa > Tschechische Republik > Schlossbibliotheken

Kvasice [Kwassitz]

Pfarrbibliothek

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Die Bibliothek wurde vermutlich in der Zeit um 1800 für die Geistlichen von Kwassitz eingerichtet. Nach 1945 wurde sie dem Denkmalamt für Südmähren [Památkový ústav Jizní Moravy] in Brno [Brünn] übergeben.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Die Bibliothek hat einen Umfang von 783 Bdn, darunter 13 Hss., 6 Drucke aus dem 16. Jh und 730 Drucke des 17. und 18. Jhs. Der Bestand ist fast ausschließlich religiösen Inhalts. Er umfaßt theologische Traktate, dogmatische Schriften, Sammlungen von Predigten, Katechismen, Breviere und Heiligenviten. Die Mehrzahl der Bücher sind lateinisch; sie wurden überwiegend in Deutschland oder in Böhmen und Mähren gedruckt.

Standortkatalog [erstellt 1976]

Stand: November 1996

Petr Mašek


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.