FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
 Home > Europa > Tschechische Republik > Schlossbibliotheken

Prílepy [Prílep]

Schloßbibliothek

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Schloß Prílep wurde am Ende des 18. Jhs von den Grafen von Seilern und Aspang erworben. Hauptförderer der Bibliothek waren Graf Karl Maximilian (1825-1905) und sein Sohn Julius (1858-1932). Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Bibliothek unter die Verwaltung des Nationalmuseums in Prag, in dessen Besitz sie sich heute befindet.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Unter den 1633 Bdn finden sich 20 Drucke aus der Zeit vor 1800 und ca. 1000 Bde aus dem 19. Jh. Etwa 70 Prozent des Bestandes sind deutsche Drucke.

2.2 Ein großer Teil des Bestandes ist auf Jagdwesen und Landwirtschaft konzentriert, auf Pferdezucht und die Nutzung der Chemie in der Landwirtschaft. Werke zur Lebensmittelindustrie, landwirtschaftliche Jahrbücher und Zeitschriften sind ebenfalls vertreten. Kleinere Gruppen bilden populäre naturwissenschaftliche Publikationen, Reiseführer und Beschreibungen fremder Länder sowie deutsche südmährische Drucke. Zahlreich sind zudem englische Romane in Tauchnitz-Ausgaben.

Gesamtkatalog der Schloßbibliotheken unter der Verwaltung des Nationalmuseums in Prag [erstellt 1963]

Stand: Februar 1995

Petr Mašek


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.