FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin

Impressum
     Home > Deutschland > Saarland > Saarlouis

Stadtbibliothek

Adresse. Kaiser-Wilhelm-Str., Kaserne VII, 66740 Saarlouis [Karte]
Telefon. (06831) 44 35 70 oder 44 35 71
Bibliothekssigel. <885>

Unterhaltsträger. Kreisstadt Saarlouis
Funktion. Öffentliche Bibliothek der Kreisstadt.
Sammelgebiete. Literatur der Region, vor allem des Kreises Saarlouis, aber auch des übrigen Saarlandes, Lothringens, des Elsaß und des Rheinlands.

Benutzungsmöglichkeiten. Ausleihbibliothek. Öffnungszeiten: Montag 10-12.30 Uhr und 14-15.30 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 10-13.30 Uhr und 15-17.45 Uhr, Freitag 10-12 Uhr. Leihverkehr: DLV.
Technische Einrichtungen für den Benutzer. Kopiergerät.
Hinweise für anreisende Benutzer. Fußwegnähe vom Großen Markt (ca. 5 Minuten). Busverbindung (Linien 1, 2, 3, 4, 8a) vom Hauptbahnhof Richtung Innenstadt bis Haltestelle Großer Markt und Kleiner Markt. A 620, Ausfahrt Saarlouis oder A 8, Ausfahrt Saarlouis. Parkmöglichkeiten bei der Stadtbibliothek.

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Am 17. Mai 1909 wurde von der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Saarlouis der Beschluß gefaßt, eine Volksbücherei mit Lesezimmer zu schaffen. Populärwissenschaftliche Werke sollten aufgelegt werden, eventuell auch gute Zeitschriften. Nach einer Aufbauphase von zwei Jahren konnte die Stadtbibliothek am 1. Mai 1911 mit einem Buchbestand von 1000 Bdn eröffnet werden. Sie war die erste kommunale Volksbücherei des Saargebietes, so daß ihr eine Vorreiterrolle für die gesamte Region zufiel. Während des Ersten Weltkrieges mußte die Bibliothek ihre Arbeit einstellen, am 5. November 1919 wurde sie mit einem Buchbestand von 2200 Bdn neu eröffnet. In den folgenden Jahren wurde der Bestand nahezu verdoppelt, denn während der Inflationszeit konnten aufgrund der Frankenwährung die Bücher aus dem Deutschen Reich billig beschafft werden.

1.2 Durch die " heimatkundliche Bewegung", die im Saargebiet der Völkerbundszeit eine außergewöhnliche Blüte erlebte, wurde die Struktur des Buchbestandes stark beeinflußt. Durch das persönliche Engagement des damaligen Leiters der Bibliothek, Oberlehrer Hans Weis, konnte insbesondere der Buchbestand der heimatkundlichen Abteilung ausgebaut werden. Es wurde nicht nur Literatur über die engere Heimat (Saar), sondern auch über Rheinland, Elsaß und Lothringen angeschafft. Bis 1930 zählte die Stadtbibliothek bereits 25.500 Bde, hiervon entfielen 21 Prozent auf die heimatkundliche Abteilung. Während des Zweiten Weltkrieges wurden die Stadtbibliothek und ein Teil des Bestandes zerstört.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Die Bibliothek enthält heute ca. 55.000 Bde. Die landeskundliche Abteilung umfaßt etwa 8000 Titel, Bücher und Zeitschriften. Darunter sind 2900 Bde Präsenzbestand; nur hier finden sich Titel, die vor 1900 erschienen sind.

2.2 Der historische Buchbestand umfaßt ca. 900 Bde. Aus dem 17. Jh stammen 16 Bde, davon 5 in deutscher, die übrigen in französischer Sprache; aus dem 18. Jh 110 Bde, davon 10 in deutscher, der Rest in französischer Sprache; aus dem 19. Jh ca. 780 Bde, davon 180 in deutscher, der Rest in französischer und einige in lateinischer Sprache. Die große Zahl an französischsprachigen Werken ergibt sich daraus, daß Saarlouis, eine französische Gründung, erst 1815 zu Preußen kam.

2.3 Vor allem in den zwanziger Jahren wurde eine Reihe seltener und kostbarer Werke erworben. Neben Hss. von Motte und Ritter über die Geschichte von Saarlouis zählen dazu Christophorus Browerus und Jacobus Masenius, Antiquitatum et Annalium Treverensium libri XXV (Lüttich 1670) und deren Neubearbeitung durch Christianus de Stramberg (Trier 1855) sowie die Werke Calmets zur lothringischen Geschichte.

2.4 Die heimatkundliche Literatur wird als Magazinbestand geführt mit 4 Abteilungen: (1) Stadt und Kreis Saarlouis; (2) Übriges Saarland; (3) Rheinland und Pfalz; (4) Elsaß, Lothringen (überwiegend in französischer Sprache).

3. KATALOGE

Die Literatur der Landeskundlichen Abteilung ist in einem Alphabetischen und einem Schlagwortkatalog erfaßt; die Aufstellung erfolgt nach dem Zugang.

Die Bestände sind nicht im Zentralkatalog Baden-Württemberg nachgewiesen.

4. DARSTELLUNGEN ZUR GESCHICHTE DER BIBLIOTHEK

4.1 Archivalien

Verwaltungsberichte der Stadt Saarlouis 1923/24-1932

4.2 Darstellungen

Weis, Hans: Stadtbücherei. In: Latz, Hans (Hrsg.): Saarlouis 1680-1930. Saarlouis 1930, S. 172-174

75 Jahre Stadtbibliothek 1911-1986. Hrsg. von der Stadtbibliothek der Stadt Saarlouis. Saarlouis 1986

Stand: Juni 1993

Margret Moseler


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.