FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
 Home > Europa > Tschechische Republik > Schlossbibliotheken

Svetce [Heiligen]

Schloßbibliothek

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Das ehemalige Paulanerkloster in Heiligen wurde Ende des 18. Jhs von Graf Joseph Nikolaus von Windischgrätz (1744-1802) erworben und in ein Schloß umgebaut. Hier wurde der Grundstock der Windischgrätzer Familienbibliothek zusammengetragen, der später nach Tachov [Tachau] überführt wurde (s. Eintrag dort). Die Bestände der historischen Paulanerbibliothek sind nicht erhalten geblieben. In Heiligen wurde eine kleinere Büchersammlung der Familie von Maria Hedwig von Windischgrätz (1878-1918) aufgebaut. Maria Hedwig war verheiratet mit Graf Friedrich Szápáry von Muraszombát (1869-1935), deren gemeinsamer Sohn Ladislaus (1910) der letzte private Eigentümer der Bibliothek war. Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg verstaatlicht.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Unter den insgesamt 207 Bdn der Sammlung sind 9 Hss. und 3 Drucke des 18. Jhs. Der Rest des Bestandes besteht aus überwiegend deutschsprachiger Literatur des 19. und frühen 20. Jhs. Bei den meisten Titeln handelt es sich um Romane sowie historische und politische Studien. Ein kleinerer Teil ist verschiedenen Persönlichkeiten der Familien von Windischgrätz und Szápáry gewidmet.

3. KATALOGE

Standortkatalog [erstellt 1976]

4. DARSTELLUNGEN ZUR GESCHICHTE DER BIBLIOTHEK

Mašek, Petr: Zámecké knihovny Tachovska a Stríbrs- ka [Schloßbibliotheken des Tachauer und Mieser Gebietes]. In: Miscellanea oddelení rukopis a vzácných tisk [Miszellen der Abteilung für Handschriften und wertvolle Drucke] 4 (1987) Heft 1, S. 153-155

Stand: November 1996

Petr Mašek


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.