FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
 Home > Europa > Tschechische Republik > Schlossbibliotheken

Velké Losiny [Groß Ullersdorf]

Schloßbibliothek

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Seit 1436 war die Herrschaft Groß Ullersdorf im Besitz der Grafen von Zierotin. Im Schloß befand sich ursprünglich eine wertvolle Büchersammlung des Adelsgeschlechts von Zierotin, die am Ende des 18. Jhs in das Schloß Bludov [Blauda] gelangte (s. Eintrag dort). Groß Ullersdorf wurde im Jahre 1802 durch die Vormunde des Prinzen Karl Franz Rudolph von und zu Liechtenstein (1790-1865) erworben. Den Aufbau der Bibliothek setzte sein Sohn Karl Rudolph (1827-1899) fort. Später ging das Schloß auf die regierende Linie des Hauses über. Fürst Alois (1869-1955) und seine Gemahlin Elisabeth Amalia (1878-1960), die österreichische Erzherzogin, sorgten für eine bedeutende Erweiterung der Bestände. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Bibliothek unter die Verwaltung des Nationalmuseums in Prag. Heute befindet sie sich im Besitz des heimatkundlichen Bezirksmuseums in Mährisch Schönberg [Okresní vlastivedne muzeum v Šumperku].

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Die Bibliothek enthält 4886 Bde, davon 7 Drucke vor 1800. Die übrigen Werke stammen aus dem 19. Jh (ca. 800 Bde) und größtenteils aus dem 20. Jh.

2.2 Den umfangreichsten Bestandsanteil haben Schulbücher aller Fächer. Zahlreich sind zudem kommentierte Ausgaben antiker Autoren, Ausstellungskataloge, Beschreibungen von Museumssammlungen und kunsthistorische Literatur wie z. B. Anton von Pergers Die Kunstschätze Wien's in Stahlstich (Triest 1854). Einen weiteren Teil bilden Memoiren und Biographien von prominenten Adligen, darunter Alfred von Lindheims Erzherzog Carl Ludwig 1833-1896. Ein Lebensbild ... (Wien 1897), sowie Militaria mit Dienstvorschriften, Beschreibungen von Feldzügen und militärischen Lehrbüchern. Daneben finden sich Reiseführer durch europäische Länder und Städte, Werke über die Balkanproblematik, katholische Katechismen und erwartungsgemäß auch Publikationen über einzelne Persönlichkeiten des Hauses Liechtenstein - wie Oskar Christes Feldmarschall Johannes Fürst von Liechtenstein (Wien 1905) - sowie deren eigene Schriften.

3. KATALOGE

3.1 Moderner Katalog

Standortkatalog

[erstellt 1973-1974]

3.2 Historischer Katalog

Standortkatalog

[erstellt 1959; nicht mehr gültig]

4. DARSTELLUNGEN ZUR GESCHICHTE DER BIBLIOTHEK

Lifka, Bohumír: Velké Losiny. Státní zámek, mesto a okolí [Groß Ullersdorf. Staatsschloß, Stadt und Umgebung]. Praha 1954, S. 8-11

Spurný, František: Knihovny na velkolosinském zámku [Bibliotheken im Schloß Groß Ullersdorf]. In: Vlastivedné zajímavosti Okresního vlastivedného muzea v Šumperku [Heimatkundliche Besonderheiten des heimatkundlichen Bezirksmuseums in Mährisch Schönberg]. Šumperk 1980

Stand: Dezember 1996

Petr Mašek


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.