FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin

Impressum
 Home > Deutschland > Baden-Wuerttemberg S - Z > Stuttgart
 Baden-Wuerttemberg A - H Baden-Wuerttemberg I - R

Wehrbereichsbibliothek V

Adresse. Nürnberger Str. 184, 70374 Stuttgart [Karte]
Telefon. (0711) 52 12 16

Unterhaltsträger. Bundesministerium für Verteidigung
Funktion. Öffentliche Spezialbibliothek für Wehrwesen und Militärgeschichte.
Sammelgebiete. 1. Allgemeine Sammelgebiete: Militärwissenschaften, Militärgeschichte und Landeskunde Baden-Württembergs. 2. Besondere Sammelgebiete: Politik, Sicherheitspolitik, Zeitgeschichte, speziell Militärgeschichte.

Benutzungsmöglichkeiten. Ausleihbibliothek. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8-12 Uhr, 13-16 Uhr, Freitag 8-12 Uhr, 13-14 Uhr. Personalausweis erforderlich. Leihverkehr: nicht angeschlossen.
Technische Einrichtungen für den Benutzer. Kopiergerät.
Hinweise für anreisende Benutzer. Schriftliche oder telefonische Anmeldung empfehlenswert. Straßenbahnverbindung (Linie 1) bis Haltestelle Beskidenstraße.

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Die Wehrkreisbücherei Stuttgart wurde 1920 durch die Zusammenlegung von Beständen der Militärbüchereien Rastatt, Freiburg und Karlsruhe, die infolge der Bestimmungen des Versailler Vertrags aufgelöst werden mußten, sowie der Bücherei des ehemaligen Kadettenhauses Karlsruhe, der ehemaligen Korps-Bibliothek des XIII. Artilleriekorps und der ehemaligen Bibliothek des Königlich Württembergischen Kriegsministeriums gegründet. Sie war nicht nur den aktiven Soldaten, sondern auch der interessierten Öffentlichkeit zugänglich. Die Aufstellung erfolgte getrennt nach den einzelnen Beständen, bei einem Gesamtbestand von ca. 40.000 Bdn (einschließlich der Dubletten). Je ein Exemplar der gedruckten Kataloge dieser Büchereien wurde als Zugangsbuch verwendet. Das von der Wehrkreisbücherei erworbene Schrifttum wurde im sogenannten " Grundstock" getrennt nach 40 Hauptsachgruppen aufgestellt. Später ging man aus räumlichen Gründen zur Numerus-currens-Aufstellung über.

1.2 Da im Jahr 1935 auf Anordnung des Reichskriegsministeriums alle Dubletten ermittelt und an neu gegründete Heeresbüchereien übergeben werden mußten, wurde der verbliebene Altbestand neu erfaßt. 1942 verlegte man die Bücherei infolge der zunehmenden Luftangriffe nach Jagsthausen, wo der Betrieb bis 1945 weitergeführt wurde. Nach Kriegsende wurden die Bestände von den Amerikanern beschlagnahmt und einschließlich aller Kataloge, Akten und des Mobiliars nach Washington in die Library of Congress abtransportiert. Sie umfaßte damals ca. 55.000 Bde.

1.3 Im Jahr 1957 gelang es, die Bücherei wieder ausfindig zu machen und ihre Rückgabe zu erreichen. Jedoch wurde nur der Altbestand an Württembergica mit etwa 7000 Bdn der als öffentliche Bibliothek wiedergegründeten Wehrbereichsbiblio thek V in Stuttgart übergeben, während der überwiegende Teil der alten Wehrkreisbücherei der Zentralbibliothek der Bundeswehr in Düsseldorf zur Verfügung gestellt wurde (s. Eintrag dort). Der Bestand belief sich 1957, bedingt durch weitere Stiftungen von Privatleuten und von Soldatenverbänden und durch Neuanschaffungen, auf ca. 14.000 Bde. Bis zum Jahr 1970 vergrößerte sich der Bestand auf etwa 26.000 Bde. Der Altbestand wird nicht mehr gezielt vermehrt. Die Wehrbereichsbibliothek V befindet sich seit 1957 in einem Gebäude der Theodor-Heuss-Kaserne (ehemals Funkerkaserne) in Stuttgart-Bad Cannstatt.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Bei einem Gesamtbestand von ca. 41.000 Bdn umfaßt der historische Bestand insgesamt noch etwa 3000 Bde (ca. 1000 Titel), ganz überwiegend aus dem 19. Jh und deutschsprachig.

2.2 Entsprechend den Zielsetzungen und der Funktion der Bibliothek liegen die inhaltlichen Schwerpunkte des historischen Bestandes auf Truppen- und Militärgeschichte, mit besonderer Betonung Württembergs, ferner auf der Landesgeschichte von Württemberg und auch Baden.

2.3 In der Sachgruppe Wehrwesen (insgesamt ca. 500 Titel) sind Werke zur Truppengeschichte von Baden und Württemberg (ca. 100 Titel), insbesondere Ranglisten, sodann eine Sammlung von Vorschriften (ca. 75 Titel), darunter auch alte Dienstreglements (u. a. handgeschriebene Dienstberichte aus der Zeit von 1691 bis 1737) hervorzuheben. Ferner sind allgemeine militärgeschichtliche, militärisch-biographische und kriegsgeschichtliche Darstellungen vorhanden, die sich hauptsächlich auf Personen und Ereignisse der Napoleonischen Kriege, der Kriege von 1864 bzw. 1866 und von 1870/71 beziehen. Darüber hinaus sind einige kostbare Tafelwerke zur Uniformgeschichte, ca. 10 Bde Artilleriezeichnungen, ca. 10 Bde Notendrucke (Militärmusik) und ein kleiner Bestand an Militärkarten vorhanden.

2.4 Bei der Geschichte und der Landesgeschichte Baden-Württembergs (ca. 500 Titel insgesamt) finden sich ältere Darstellungen (u. a. Sattler) zur württembergischen Landesgeschichte, Sammlungen von Gesetzen und Verordnungen des Königreichs Württemberg, statistische Werke zum württembergischen Gewerbe-, Forst-, Sanitäts- und Verkehrswesen, die Oberamtsbeschreibungen Württembergs, aber auch statistische Jahrbücher, Verordnungsblätter und das Hof- und Staatshandbuch des Großherzogtums Baden, schließlich einschlägige Darstellungen und Periodika zur württembergischen Landes- und Ortsgeschichte.

3. KATALOGE

3.1 Moderne Kataloge

Alphabetischer Katalog

[Zettelkatalog nach RAK-WB]

Systematischer Katalog

[Zettelkatalog nach hauseigener Systematik]

Kriegs- und Militärgeschichte Baden-Württemberg. Eine Auswahl aus dem Bestand der Bibliothek

[mschr. vervielfältigt]

Die Bestände sind weder im Zentralkatalog Baden-Württemberg noch in der Zeitschriftendatenbank (ZDB) nachgewiesen.

3.2 Historische Kataloge

Katalog der Korpsbibliothek des XIII. (Kgl. Württembergischen) Armeekorps. Stuttgart 1876. 1894. 1905. 1913

Katalog der Offiziersbibliothek des Grenadierregiments Königin Olga (1. W.) Nr. 119. Stuttgart 1884

Verzeichnis der in der Bücherei des Kgl. Württembergischen Kriegsministeriums vorhandenen Werke. Stuttgart 1875. 1896. 1902-06. 1908. 1910

4. DARSTELLUNGEN ZUR GESCHICHTE DER BIBLIOTHEK

4.1 Archivalien

Archivalische Unterlagen (Zugangsverzeichnisse etc.) in geringem Umfang sind in der Wehrbereichsbibliothek V noch vorhanden.

4.2 Darstellungen

Eine gedruckte Publikation zur Geschichte der Bibliothek existiert bislang nicht. Allerdings gibt es einen Bericht in mschr. Form sowie einige Zeitungsartikel:

Köhrer, Paul: Erfahrungsbericht über Errichtung, Organisation und Aufgaben der ehem. Wehrkreisbücherei V 1920-1945. Stuttgart 1945 [mschr.]

"Feldjäger müssen lesen und schreiben können". Eröffnung der neuen Wehrbereichsbibliothek. In: Stuttgarter Zeitung vom 1. Juli 1958

"Fachbücher für die Bundeswehr". Neue Wehrbereichsbibliothek eröffnet. In: Stuttgarter Nachrichten vom 1. Juli 1958

Stand: Juni 1989

Wilfried Sühl-Strohmenger


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.