FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin
Impressum
 Home > Europa > Tschechische Republik > Schlossbibliotheken

Zdár nad Sázavou [Saar]

Schloßbibliothek

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Das ehemalige Zisterzienserkloster in Saar wurde 1784 säkularisiert. Sein letzter Privatbesitzer war Graf Zdenek Radslav Kinský von Wchynitz und Tettau (1896-1975). Nach dem Zweiten Weltkrieg kam die Bibliothek unter die Verwaltung des Nationalmuseums in Prag. Im Jahre 1992 wurde die Bibliothek im Rahmen der Restitutionsmaßnahmen an die Familie Kinský zurückgegeben.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Von den 933 Drucken stammen 26 aus dem späten 18. Jh, die anderen vorwiegend aus dem 19. Jh. Ungefähr 85 Prozent des Bestandes sind deutsche Werke, der Rest französische und englische. Für die Bibliothek ist vor allem Literatur zur Homöopathie charakteristisch. Überdies finden sich Biographien, Reisebücher, Lehrbücher der spanischen Sprache, katholische Literatur sowie einige psychologische Schriften.

Standortkatalog [erstellt 1959]

Stand: Januar 1997

Petr Mašek


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.