FABIAN HANDBUCH: HANDBUCH DER HISTORISCHEN BUCHBESTÄNDE IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND EUROPA SUB Logo
 
Home
HomeRegionen:Stadtregister:Abkürzungen
Volltextsuche:

trunkiert

BenutzerprofilLogin

Impressum
     Home > Deutschland > Saarland > Saarbrücken

Zentralbibliothek der Saarbergwerke AG

Adresse. Trierer Straße 1, 66111 Saarbrücken [Karte]
Telefon. (0681) 405-3658 oder -3296

Unterhaltsträger. Saarbergwerke AG
Funktion. Fachbibliothek für alle Angehörigen der Saarbergwerke AG.
Sammelgebiete. Bergbau, Geologie.

Benutzungsmöglichkeiten. Präsenzbibliothek. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8-12 Uhr, 13.30-16 Uhr. - Leihverkehr: nicht angeschlossen.
Technische Einrichtungen für den Benutzer. Kopiergerät.
Hinweise für anreisende Benutzer. Telefonische Anmeldung erwünscht. - Fußwegnähe vom Hauptbahnhof (ca. 3 Minuten). Parkmöglichkeiten in Firmennähe.

1. BESTANDSGESCHICHTE

1.1 Die Bibliothek der Saarbergwerke AG wurde wahrscheinlich Anfang des 19. Jhs begründet. Angaben über ein genaues Datum sind bisher nicht gefunden worden. Von 1815 bis 1919, der Zeit der preußischen Bergbauleitung, nannte sie sich Bibliothek der Königlichen Bergwerks-Direction zu Saarbrücken, die ihren Sitz zuerst am Schloßplatz in Alt-Saarbrücken hatte. Es war wohl zunächst eine Handbibliothek für die Beamten der Bergwerks-Direktion und der Berg-Inspektionen sowie für die dort beschäftigten Berg-Assessoren, Berg-Referendare und Berg-Eleven. In dem 1872 herausgegebenen Katalog der Bibliothek sind rund 1500 Werke aufgeführt, vorwiegend über Bergbau, Hütten- und Salinenkunde und Naturwissenschaften. Als am 1. Juni 1880 die neue Hauptverwaltung in St. Johann bezogen wurde, stand im dortigen Mittelpavillon ein großzügig angelegter Bibliotheksraum zur Verfügung. Nach dessen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg war die Bibliothek an verschiedenen Stellen untergebracht. Heute befindet sie sich wieder im alten Hauptverwaltungsgebäude.

1.2 Die Hauptaufgabe der Bibliothek ist die zentrale Beschaffung von Literatur für alle Dienststellen und Abteilungen der Saarbergwerke AG. Die Abteilungen und Dienststellen halten die von der Zentralbibliothek beschafften Bücher, Zeitschriften und Zeitungen in eigenen Handbibliotheken zur Benutzung bereit.

2. BESTANDSBESCHREIBUNG

2.1 Der 1898 erschienene Katalog weist rund 3800 Titel aus. Davon ist so gut wie nichts mehr vorhanden mit Ausnahme der Berg- und Hüttenzeitschriften aus dieser Zeit.

2.2 Häufiger Besitzwechsel und Kriegszerstörungen ließen die Anzahl der vor 1900 erschienenen Bücher auf etwa 50 Titel sinken, vorwiegend aus dem Bereich der Geologie. Lediglich eine große Sammlung von Zeitschriften, die im 19. Jh zum ersten Mal erschienen sind, konnten fast lückenlos bis heute gerettet werden. Es handelt sich besonders um die Annales des Mines (1842-1983), den Bergmannsfreund (1871-1919), das Bulletin de la Société de l'industrie minérale (1855-1920), Glückauf (1865 ff.), die Révue universelle (1877-1973), den Saarbrüker Bergmannskalender (1874 ff.), Stahl und Eisen (1884 ff.), die Zeitschrift für das Berg-, Hütten- und Salinenwesen (1854-1943) und die Zeitschrift Deutscher Ingenieure (1857-1960).

3. KATALOGE

3.1 Moderner Katalog

Alphabetischer Katalog

[EDV-Katalog nach Hausregeln]

Die Bestände sind weder im Zentralkatalog Baden-Württemberg noch in der Zeitschriftendatenbank (ZDB) nachgewiesen.

3.2 Historische Kataloge

Katalog der Bibliothek der Königlichen Bergwerksdirektion zu Saarbrücken. St. Johann-Saarbrücken 1898

Verzeichnis der im Bücher-Kataloge der Königlichen Bergwerksdirection zu Saarbrücken seit dessen Erscheinen im J. 1898 bis 31. Mai 1901 vorgekommenen Veränderungen. 1901

Nachtrag II zum Bücher-Kataloge ... 1906

Stand: September 1991

Wolfgang Dörr


Quelle: Handbuch der historischen Buchbestände in Deutschland. Digitalisiert von Günter Kükenshöner.
Hrsg. von Bernhard Fabian. Hildesheim: Olms Neue Medien 2003.